Frag den Hasen

In Fragen suchen


Alte Frage anzeigen
#

Hier beantworte ich Fragen, die mir die Besucher gestellt haben, die aber nicht häufig genug sind, um im FAQ aufzutauchen. Insgesamt wurden bisher 41679 Fragen gestellt, davon sind 54 Fragen noch unbeantwortet.
Wichtig: Es gibt keine Belohnungen für die zigtausendste Frage oder sonst irgendein Jubiläum, Fragen wie "Wie geht's?" werden nicht beantwortet, und die Fragen-IDs unterscheiden sich von der Zahl der gestellten Fragen, weil die Nummern gelöschter Fragen nicht neu vergeben werden. Und welche Musik ich höre, kann man mit der Suchfunktion rechts herausfinden (oder geht direkt zu Frage 127).


Smilies + Codes
Auf vorhandene Fragen kannst du mit #Fragennummer (z.B. #1234) oder mit [frage=Fragennummer]Text[/frage] verlinken.

Hinweis: Es muss Javascript im Browser aktiviert sein.

Zurück zu allen Fragen


#44415
Nachdem mein Lumia 640 den Kontakt mit den Fliesen im Bad bedauerlicherweise nicht überlebt hat, habe ich mir trotz aller Nachteile tatsächlich wieder ein Windows Phone bestellt, ein Ausstellungsstück eines Lumia 930.
Dass einige Apps fehlen, stört mich nicht, das was ich im Wesentlichen brauche, ist da.
Der größte Nachteil ist für mich, dass bei einem Betriebssystem, das nicht weiter entwickelt wird, natürlich auch keine Sicherheitslücken geschlossen werden, aber da sind mir derzeit keine größeren bekannt und der verschwindend geringe Anteil an Nutzern, macht die Plattform sowieso nicht zu einem attraktiven Ziel.

Aber die Usability hat mich einfach überzeugt, da konnte mich Android bisher einfach nicht überzeugen, wenn ich mir Handys im Laden angeschaut oder bei Freunden rumgespielt habe. Irgendwie wirkte da immer alles kompliziert, versteckt und wenig intuitiv für mich.
Mein Vater hat mir mal das Handy einer Bekannten mitgebracht - ich weiß nicht welche Android Version da drauf war, vermutlich was Älteres - weil dessen Speicher (inklusive SD Karte) komplett mit Bildern und Videos aus den typischen WhatsApp Chats vollgemüllt war und das Handy daher als "Kaputt" angesehen wurde. Ich als "macht irgendwas mit IT" sollte es dann reparieren und ich habe eine halbe Stunde gesucht, bis ich gefunden habe, wo ich die gesendeten Bilder und Videos von WhatsApp löschen kann.

iOS finde ich fast genauso gut wie Windows Phone, daher wäre auch das iPhone SE eine Alternative für mich gewesen, aber da hätte ich preislich auch wieder ein gutes Stück über dem Lumia gelegen.
Das Problem bei der fehlenden App-Entwicklung sind bei Windows Phone wohl weniger Sicherheitsbedenken, sondern eher, dass die Apps, die mit einem Server oder anderen App-Nutzern kommunizieren, irgendwann wegen ihrer Ranzigkeit nicht mehr funktionieren, weil da irgendeine API aktualisiert wurde, die die alte App nicht mehr unterstützt. :/ Fand ich schon sehr nervig, dass OneDrive auf meinem letzten Windows Phone mich ständig damit reizte, dass es ein Update geben würde, welches aber bei WP 8 gar nicht installiert werden konnte.
Gefragt: Beantwortet: - Auf diese Frage reagieren