Frag den Hasen

In Fragen suchen


Alte Frage anzeigen
#

Hier beantworte ich Fragen, die mir die Besucher gestellt haben, die aber nicht häufig genug sind, um im FAQ aufzutauchen. Insgesamt wurden bisher 41721 Fragen gestellt, davon sind 2 Fragen noch unbeantwortet.
Wichtig: Es gibt keine Belohnungen für die zigtausendste Frage oder sonst irgendein Jubiläum, Fragen wie "Wie geht's?" werden nicht beantwortet, und die Fragen-IDs unterscheiden sich von der Zahl der gestellten Fragen, weil die Nummern gelöschter Fragen nicht neu vergeben werden. Und welche Musik ich höre, kann man mit der Suchfunktion rechts herausfinden (oder geht direkt zu Frage 127).


Smilies + Codes

Auf vorhandene Fragen kannst du mit #Fragennummer (z.B. #1234) oder mit [frage=Fragennummer]Text[/frage] verlinken.

Hinweis: Es muss Javascript im Browser aktiviert sein.

Zurück zu allen Fragen


#13756
Auf den Duden kann man seit dem Rechtschreib-Desaster (1997 bis 2006, mit Folgen bis heute) übrigens pfeifen. Der Name ist (der gute alte Konrad würde sich im Grabe herumdrehen!) leider längst kein Synonym mehr für gutes Deutsch und für verantwortlichen Umgang mit der deutschen Sprache.
1996 wurde ja eine amtliche Rechtschreibung festgelegt, die getrennt vom Duden ist, insofern kann man der Dudenredaktion selbst wohl nicht vorwerfen, dass sie da besondere Schuld auf sich geladen hätte.
Generell kann ich aber die Aufregung auch nicht nachvollziehen; jeder denkt immer, dass die Sprache ihre Vollendung erfahren hätte, als er selbst jung war, dabei gab es ja öfter gewisse Änderungen in der Schreibweise.