Frag den Hasen

In Fragen suchen


Alte Frage anzeigen
#

Hier beantworte ich Fragen, die mir die Besucher gestellt haben, die aber nicht häufig genug sind, um im FAQ aufzutauchen. Insgesamt wurden bisher 41721 Fragen gestellt, davon sind 2 Fragen noch unbeantwortet.
Wichtig: Es gibt keine Belohnungen für die zigtausendste Frage oder sonst irgendein Jubiläum, Fragen wie "Wie geht's?" werden nicht beantwortet, und die Fragen-IDs unterscheiden sich von der Zahl der gestellten Fragen, weil die Nummern gelöschter Fragen nicht neu vergeben werden. Und welche Musik ich höre, kann man mit der Suchfunktion rechts herausfinden (oder geht direkt zu Frage 127).


Smilies + Codes

Auf vorhandene Fragen kannst du mit #Fragennummer (z.B. #1234) oder mit [frage=Fragennummer]Text[/frage] verlinken.

Hinweis: Es muss Javascript im Browser aktiviert sein.

Zurück zu allen Fragen


Was hältst du davon?
http://www.weltderwunder.de/artikel/schafft-deutschland-die-energiewende
Ist das ernstzunehmen oder nur dummes Gerede?
Das ist Unfug. Es ist ja nicht neu, dass vorgeschlagen wird, in Zeiten des Energieüberschusses die Energie zur Gewinnung von Wasserstoff zu nutzen, aber Tatsache ist auch, dass es derzeit keine großen Anlagen dafür gibt, das auch ziemlich gefährlich ist (damit hast du wieder NIMBY-Effekte), wie immer, wenn man mit großen Mengen Wasserstoff arbeitet, und es gibt auch keine großen Anlagen, die so darauf ausgelegt sind, Wasserstoff und CO2 in Methan zu verwandeln. Das zu planen und zu bauen, würde nicht nur irrsinnig teuer sein, sondern auch einige Jahrzehnte dauern, und selbst dann ist es fraglich, ob man damit die Versorgungssicherheit gewährleisten kann.
Dass wir ja genügend Gasspeicher hätten, ist auch ganz putzig: Die gehören zum beträchtlichen Teil Unternehmen wie Gazprom, die werden sicherlich nicht so geil drauf sein, ihre Kapazitäten für Zwecke zur Verfügung zu stellen, die ihren Absatz an Erdgas gefährden.