Frag den Hasen

In Fragen suchen


Alte Frage anzeigen
#

Hier beantworte ich Fragen, die mir die Besucher gestellt haben, die aber nicht häufig genug sind, um im FAQ aufzutauchen. Insgesamt wurden bisher 41833 Fragen gestellt, davon sind 43 Fragen noch unbeantwortet.
Wichtig: Es gibt keine Belohnungen für die zigtausendste Frage oder sonst irgendein Jubiläum, Fragen wie "Wie geht's?" werden nicht beantwortet, und die Fragen-IDs unterscheiden sich von der Zahl der gestellten Fragen, weil die Nummern gelöschter Fragen nicht neu vergeben werden. Und welche Musik ich höre, kann man mit der Suchfunktion rechts herausfinden (oder geht direkt zu Frage 127).


Smilies + Codes

Auf vorhandene Fragen kannst du mit #Fragennummer (z.B. #1234) oder mit [frage=Fragennummer]Text[/frage] verlinken.

Hinweis: Es muss Javascript im Browser aktiviert sein, um nicht vom Spamfilter zensiert zu werden.

Zurück zu allen Fragen


Wieso entfernt sich der Mond von der Erde und was hat das für Auswirkungen für uns?
Der Mond ist entstanden, als ein großer Protoplanet in die junge Erde einschlug. Es bildete sich ein Trümmerring um die Erde, und daraus entstand der Mond. Ein Erdentag dauerte damals etwa 7 Stunden, und die Masse des Mondes in der Nähe bremst die Erde durch die Gezeitenkräfte seitdem ab (so dass wir heute 24-Stunden-Tage haben). Ein Nebeneffekt: Der Mond hat seine Drehung mit der Erde synchronisiert, dreht sich also pro Erdumkreisung einmal um sich selbst und zeigt uns daher immer die gleiche Seite. Der zweite Nebeneffekt: Dadurch wird der Drehimpuls der Erde verringert und dieser Verlust wird auf den Drehimpuls des Mondes im Orbit übertragen, und das sorgt für eine Vergrößerung des Orbits. (Eine Eiskunstläuferin dreht sich auch langsamer, wenn sie ihre Arme ausbreitet, das hat auch mit dem Drehimpuls zu tun.)