Frag den Hasen

In Fragen suchen


Alte Frage anzeigen
#

Hier beantworte ich Fragen, die mir die Besucher gestellt haben, die aber nicht häufig genug sind, um im FAQ aufzutauchen. Insgesamt wurden bisher 41833 Fragen gestellt, davon sind 43 Fragen noch unbeantwortet.
Wichtig: Es gibt keine Belohnungen für die zigtausendste Frage oder sonst irgendein Jubiläum, Fragen wie "Wie geht's?" werden nicht beantwortet, und die Fragen-IDs unterscheiden sich von der Zahl der gestellten Fragen, weil die Nummern gelöschter Fragen nicht neu vergeben werden. Und welche Musik ich höre, kann man mit der Suchfunktion rechts herausfinden (oder geht direkt zu Frage 127).


Smilies + Codes

Auf vorhandene Fragen kannst du mit #Fragennummer (z.B. #1234) oder mit [frage=Fragennummer]Text[/frage] verlinken.

Hinweis: Es muss Javascript im Browser aktiviert sein, um nicht vom Spamfilter zensiert zu werden.

Zurück zu allen Fragen


Hab gerade deinen Artikel über das Lokalisieren von Mangas gelesen, der wirklich interessant war.
Wie kommt man an solche Übersetzer-Jobs als Student? Einfach eine Bewerbung ungefragt einreichen, nachfragen oder über gute Kontakte?^^

Und ein gutes (ggfs. besseres) 2009, mit Frauen, literarischem Ruhm und Geld!^^
Ich hatte mich so um 2000/2001 rum im EMA-Forum angemeldet und war da sehr aktiv. 2001 hat EMA (damals noch in Berlin) zum Lesertreff eingeladen, und da war ich dann dabei. Das wurde noch mehrmals wiederholt, und ich sollte für das Forum dann Zusammenfassungen schreiben, was da so alles bei den Treffs rauskam. Das hat den EMA-Leuten gefallen, und ich wurde gefragt, ob ich nicht Artikel für das geplante Manga-Magazin schreiben wolle (und für die damals geplante neue Webseite und für redaktionelle Seiten von Mangas; letzteres wird heute gar nicht mehr gemacht). Dafür wurde ich dann mit Mangas bezahlt. Als ich dann eines Tages mal wieder bei EMA war, um meine Belohnung abzuholen, wurde ich gefragt, ob ich nicht Lust hätte, die Redaktion bei Inu Yasha zu machen, da die eigentlich vorgesehene Person aus irgendwelchen Gründen doch nicht konnte. So fing das an. Bei Tokyopop hatte ich mich dann einfach beworben, wobei die EMA-Erfahrung sicher sehr geholfen hat.
Heutzutage kommt man aber kaum mehr rein. Die Veröffentlichungen werden immer weniger, die Verlage müssen sparen und bürden vieles ihren Festangestellten auf und nicht mehr den freien Mitarbeitern; es gibt also inzwischen eh schon viele Redakteure/Textbearbeiter, die sich um die wenigen erhältlichen Serien kabbeln müssen. (Bei den Übersetzern sieht's auch schlechter aus als noch vor drei Jahren.)

Danke für die lieben Wünsche. ^^