Frag den Hasen

In Fragen suchen


Alte Frage anzeigen
#

Hier beantworte ich Fragen, die mir die Besucher gestellt haben, die aber nicht häufig genug sind, um im FAQ aufzutauchen. Insgesamt wurden bisher 41833 Fragen gestellt, davon sind 43 Fragen noch unbeantwortet.
Wichtig: Es gibt keine Belohnungen für die zigtausendste Frage oder sonst irgendein Jubiläum, Fragen wie "Wie geht's?" werden nicht beantwortet, und die Fragen-IDs unterscheiden sich von der Zahl der gestellten Fragen, weil die Nummern gelöschter Fragen nicht neu vergeben werden. Und welche Musik ich höre, kann man mit der Suchfunktion rechts herausfinden (oder geht direkt zu Frage 127).


Smilies + Codes

Auf vorhandene Fragen kannst du mit #Fragennummer (z.B. #1234) oder mit [frage=Fragennummer]Text[/frage] verlinken.

Hinweis: Es muss Javascript im Browser aktiviert sein, um nicht vom Spamfilter zensiert zu werden.

Zurück zu allen Fragen


Ich hab noch mal ne Frage im alten Jahr: Neulich hab ich gelesen, dass die Milch, die in Mitteleuropa überschüssig ist, in der Nordsee versenkt wird. Stimmt das?

Und wusstest du, dass nach Tschernobyl deutsches Milchpulver auf den Kanaren gesehen wurde (von deutschen Flüchtlingen, die da vor dem Fallout sicher sein wollten)?
Warum sollte sich jemand die Mühe machen, mit überschüssiger Milch in die Nordsee zu schippern? Sollte es mal überschüssige Milch geben, wird die zumeist als Düngemittel auf den Feldern benutzt, als Futtermittel verwendet oder einfach in die Kanalisation gekippt. Die Milchseen oder Butterberge, die es in der EU in der Vergangenheit gab, gibt es heute nicht mehr. Dank Milchquoten wurde die Produktion gedrosselt, und das, was man auf Lager hatte, wurde vor einigen Jahren vollständig auf dem Weltmarkt verkauft.

Und was so schlimm an deutschem Milchpulver auf den Kanaren sein soll, weiß ich nicht. Milchbauern, in deren Regionen erhöhte Strahlenbelastung festgestellt wurde, durften die Milch nicht verkaufen oder verarbeiten, sondern mussten sie aufwändig entsorgen lassen. Man kann außerdem davon ausgehen, dass das Milchpulver, was auf den Kanaren gesehen wurde, schon vor dem Unglück produziert wurde. Das Zeug ist haltbar, da verkauft man sowieso erstmal ältere Bestände.