Frag den Hasen

In Fragen suchen


Alte Frage anzeigen
#

Hier beantworte ich Fragen, die mir die Besucher gestellt haben, die aber nicht häufig genug sind, um im FAQ aufzutauchen. Insgesamt wurden bisher 41833 Fragen gestellt, davon sind 43 Fragen noch unbeantwortet.
Wichtig: Es gibt keine Belohnungen für die zigtausendste Frage oder sonst irgendein Jubiläum, Fragen wie "Wie geht's?" werden nicht beantwortet, und die Fragen-IDs unterscheiden sich von der Zahl der gestellten Fragen, weil die Nummern gelöschter Fragen nicht neu vergeben werden. Und welche Musik ich höre, kann man mit der Suchfunktion rechts herausfinden (oder geht direkt zu Frage 127).


Smilies + Codes

Auf vorhandene Fragen kannst du mit #Fragennummer (z.B. #1234) oder mit [frage=Fragennummer]Text[/frage] verlinken.

Hinweis: Es muss Javascript im Browser aktiviert sein, um nicht vom Spamfilter zensiert zu werden.

Zurück zu allen Fragen


#8269
Ich finde, dass gerade der Aspekt der Abstammung auch durchaus positiv sein kann. Klar, irgendein Sohn kann schonmal nen bisschen gestört sein, aber das könnte man mit etwas liberalen Erbfolge-Systemen lösen, so dass der Vater dann einfach seinen Neffen zum Erben macht... Irgendwie so in der Art.

Jedenfalls zeigt gerade die momentane politische Situation hier in Deutschland, dass sowas wie der Adel besser wäre, als diese Parteien-Demokratie. Was man heut nämlich beobachten kann, ist, dass die Politiker viel mehr ihre eigene Macht und ihren Wohlstand im Auge haben, als das Wohl von Volk und Staat.
Ein Kaiser dagegen, der wirklich von Geburt an auf seine Rolle vorbereitet wird, und auch schon sein Leben lang sozusagen an sein Land und sein Volk "gebunden" ist, der steht doch viel mehr für "seinen" Staat ein, als ein Politiker, der auch immer im Hinterkopf hat, dass er die nächste Wahl gewinnen muss und ihm sein Posten dadurch nicht sicher ist.
Außerdem gäbe es mit einem Kaiser hier auch endlich mal jemanden, der bei diesen ganzen zerstrittenen Parteien mal richtig auf den Tisch haut und sozusagen eine vereinheitlichende Identifikationsfigur darstellt.

Ist vielleicht ein bisschen wirr geschrieben, aber ich hoffe man versteht was ich meine^^ Übrigens, für solche Diskussionen sind die Textboxen bei den Fragen eindeutig zu klein zunge.gif
Ganz früher haben die germanischen Stämme einen gemeinsamen König gewählt, der dann später auch zum Kaiser wurde. biggrin.gif

Ich verstehe, was du meinst, allerdings habe ich schon die Befürchtung, dass ein junger Mensch, bei dem feststeht, dass er mal eine wichtige Rolle spielen könnte, von den Höflingen in ihrem Sinne beeinflusst werden könnte und gleichzeitig von den Realitäten im Staat ferngehalten würde. Der Kaiser von China wusste in seiner Verbotenen Stadt ja auch nur das über sein Land, was ihm von seinen Beamten gesagt wurde. Das sorgt dann aber fast automatisch für falsche Regierungsentscheidungen.