Frag den Hasen

In Fragen suchen


Alte Frage anzeigen
#

Hier beantworte ich Fragen, die mir die Besucher gestellt haben, die aber nicht häufig genug sind, um im FAQ aufzutauchen. Insgesamt wurden bisher 41833 Fragen gestellt, davon sind 43 Fragen noch unbeantwortet.
Wichtig: Es gibt keine Belohnungen für die zigtausendste Frage oder sonst irgendein Jubiläum, Fragen wie "Wie geht's?" werden nicht beantwortet, und die Fragen-IDs unterscheiden sich von der Zahl der gestellten Fragen, weil die Nummern gelöschter Fragen nicht neu vergeben werden. Und welche Musik ich höre, kann man mit der Suchfunktion rechts herausfinden (oder geht direkt zu Frage 127).


Smilies + Codes

Auf vorhandene Fragen kannst du mit #Fragennummer (z.B. #1234) oder mit [frage=Fragennummer]Text[/frage] verlinken.

Hinweis: Es muss Javascript im Browser aktiviert sein, um nicht vom Spamfilter zensiert zu werden.

Zurück zu allen Fragen


Nochmal die Kassandra-Leserin *g* (Keine Sorge, ich wär die Letzte, die so was ernst meint..) Der Satz steht in der Suhrkamp-Version auf S.32. Und er IST da zu Ende. Da ist ein Punkt, auch wenn der Inhalt - wie so häufig - in den nächsten Sätzen noch mal aufgegriffen wird..
Die Analyse des Satzes ist mir auch einfach ziemlich egal. Er hat mir nur halt das Buch vermiest. ^^

#8191: Offensichtlich hat Christa Wolf das Buch ja geschrieben, weil sie sich selbst als Kassandra innerhalb der DDR sah - dass sie vor dem Aufstellen von sowjetischen und NATO-Raketen an der innerdeutschen Grenze warnte, weil das beide Länder vernichten würde.. und wie Kassandra hörte ihr niemand zu.

Die Frage ist also: Kennst du den Mythos von Kassandra und könntest du dir vorstellen, dass Christa Wolf das so gemeint hat (sie hat einfach nur den Mythos von Troja aus Kassandras Sicht wiedergegeben) oder ist das nur eine stumpfe Annahme nach dem Motto "Sie lebte in der DDR, also meinte sie das bestimmt so"?
Da müsste man sie fragen, um sicher zu sein. Ich halte es aber für unwahrscheinlich, denn Kassandra stand ja allein da, aber es gab sowohl in der BRD als auch in der DDR viele Proteste gegen den NATO-Doppelbeschluss. Da war Christa Wolf bei weitem nicht die einzige.