Frag den Hasen

In Fragen suchen


Alte Frage anzeigen
#

Hier beantworte ich Fragen, die mir die Besucher gestellt haben, die aber nicht häufig genug sind, um im FAQ aufzutauchen. Insgesamt wurden bisher 41833 Fragen gestellt, davon sind 43 Fragen noch unbeantwortet.
Wichtig: Es gibt keine Belohnungen für die zigtausendste Frage oder sonst irgendein Jubiläum, Fragen wie "Wie geht's?" werden nicht beantwortet, und die Fragen-IDs unterscheiden sich von der Zahl der gestellten Fragen, weil die Nummern gelöschter Fragen nicht neu vergeben werden. Und welche Musik ich höre, kann man mit der Suchfunktion rechts herausfinden (oder geht direkt zu Frage 127).


Smilies + Codes

Auf vorhandene Fragen kannst du mit #Fragennummer (z.B. #1234) oder mit [frage=Fragennummer]Text[/frage] verlinken.

Hinweis: Es muss Javascript im Browser aktiviert sein, um nicht vom Spamfilter zensiert zu werden.

Zurück zu allen Fragen


Wie wir alle wissen, kennst Du dich mit der deutschen Sprache sehr gut aus. Wie penibel bist Du, was den Umgang mit Fehlern anderer angeht? Stört es Dich, wenn in einem Prospekt ein "Auto Radio" beworben wird, wenn auf einem Plakat "die Creme für's Wohlbefinden" angepriesen wird oder Wenn jemand wie ich sich nicht zum Minuskelduzen hinreißen lassen kann? Wie findest Du unnötige Anglizismen und im Allgemeinen den absehbaren Wandel der deutschen Sprache? Ist Englisch nur ein Trend, wie damals Französisch, zu der Zeit, als der Bürgersteig "Trottoir" hieß? Und passieren Dir auch aus Schusseligkeit Rechtschreibfehler, welche Dich beim Kontrollesen an Deinem eigenen Verstand zweifeln lassen? Und warum liegt hier Stroh?
Wenn ganz offensichtliche Fehler irgendwo in offiziellen Dokumenten, Prospekten usw. auftauchen, denk ich mir schon: "Hey, es gibt Leute wie mich, die kontrollieren sowas für einen kleinen Obolus! Warum spart ihr so daran?" Beim privaten Schriftgebrauch bin ich weitaus toleranter, solange man den Sinn noch erkennen kann. (Ich kann immer kaum begreifen, warum Leute Sätze mit ganz furchtbarer Wortstellung fabrizieren, obwohl sie die nie selbst so sagen würden.) Minuskelduzen... nun ja, ich glaube, dass man beim Siezen üblicherweise groß schreibt, hat eher was damit zu tun, dass man das "Sie" und "Ihr" nicht mit "sie" und "ihr" verwechselt, wenn man über Dritte schreibt. Insofern ist die Großschreibung beim Duzen meiner Meinung nach mit Recht nicht verpflichtend.
Ich glaube, unnötige Anglizismen verschwinden irgendwann wieder von selbst aus der Sprache oder werden in der Bedeutung so verändert, dass sie eine Lücke schließen. Und natürlich ist es auch immer eine Frage der Zeit, welche Sprache den größten Einfluss hat. Bei dem Artikel, der hier von jemandem verlinkt wurde, in dem ein Professor sich gegen die Theorie des Sprachverfalls ausgelassen hat, war ein schönes Beispiel aus dem ursprünglichen Duden, in dem wirklich entsetzlich viele Gallizismen waren, die heute überhaupt keiner mehr kennt.
Natürlich passieren mir auch mal Rechtschreibfehler. Manchmal, weil meine Konzentration nachlässt, manchmal, weil ich zu doof zum Tippen bin, und manchmal, weil die Rechtschreibregeln nicht sehr logisch sind (das soll keine Kritik an der neuen Rechtschreibung sein; die alte Rechtschreibung war auch sehr unlogisch).