Frag den Hasen

In Fragen suchen


Alte Frage anzeigen
#

Hier beantworte ich Fragen, die mir die Besucher gestellt haben, die aber nicht häufig genug sind, um im FAQ aufzutauchen. Insgesamt wurden bisher 41728 Fragen gestellt, davon sind 103 Fragen noch unbeantwortet.
Wichtig: Es gibt keine Belohnungen für die zigtausendste Frage oder sonst irgendein Jubiläum, Fragen wie "Wie geht's?" werden nicht beantwortet, und die Fragen-IDs unterscheiden sich von der Zahl der gestellten Fragen, weil die Nummern gelöschter Fragen nicht neu vergeben werden. Und welche Musik ich höre, kann man mit der Suchfunktion rechts herausfinden (oder geht direkt zu Frage 127).


Smilies + Codes
Auf vorhandene Fragen kannst du mit #Fragennummer (z.B. #1234) oder mit [frage=Fragennummer]Text[/frage] verlinken.

Hinweis: Es muss Javascript im Browser aktiviert sein.

Zurück zu allen Fragen


Da ich keine Lust auf ein lange, bauchpinselnde und ausschweifende ... Ausschweifung habe,frage ich lieder dich, anstatt mir offizielle Begründungen anzutun:
Was ist der Sinn des Zolls?
Zum Beispiel kaufst du dir im Ausland ein Gerät für 100?, das hier 200? kostet. Also zahlst du dann an der Grenze 100?, wovon aber weder Pepe, der dir den Ramsch für 100? verkauft hat, noch du was hast, sondern nur der Staat.
Also was soll das? (Abgesehen davon, dass man unseren dorgennehmenden Freunden aus Holland nichts einschmuggeln lässt.)
Das soll die einheimische Wirtschaft schützen. Du sollst dann nämlich lieber 150 Euro in Deutschland für das Produkt ausgeben und so die deutschen Unternehmen und Händler unterstützen, anstatt es dir billiger im Ausland zu holen. Dass der Staat ganz viel Geld dadurch einnimmt, ist ein netter Nebeneffekt. (Deswegen war die Bundeszollverwaltung auch etwas verstimmt, als im Dezember aufgrund einer EU-Vereinheitlichung die Zollgrenzen enorm angehoben wurden.)
Gefragt: Beantwortet: - Auf diese Frage reagieren