Frag den Hasen

In Fragen suchen


Alte Frage anzeigen
#

Hier beantworte ich Fragen, die mir die Besucher gestellt haben, die aber nicht häufig genug sind, um im FAQ aufzutauchen. Insgesamt wurden bisher 41833 Fragen gestellt, davon sind 43 Fragen noch unbeantwortet.
Wichtig: Es gibt keine Belohnungen für die zigtausendste Frage oder sonst irgendein Jubiläum, Fragen wie "Wie geht's?" werden nicht beantwortet, und die Fragen-IDs unterscheiden sich von der Zahl der gestellten Fragen, weil die Nummern gelöschter Fragen nicht neu vergeben werden. Und welche Musik ich höre, kann man mit der Suchfunktion rechts herausfinden (oder geht direkt zu Frage 127).


Smilies + Codes

Auf vorhandene Fragen kannst du mit #Fragennummer (z.B. #1234) oder mit [frage=Fragennummer]Text[/frage] verlinken.

Hinweis: Es muss Javascript im Browser aktiviert sein, um nicht vom Spamfilter zensiert zu werden.

Zurück zu allen Fragen


Was missfällt dir eigentlich an Apple ? Ich will ja nicht behaupten, Apple hätte den Mp3 Player neu erfunden, aber speziell der ipod touch bzw. das iphone stellen doch einen Sonderfall dar. Alle Hersteller kopieren es, und das nicht ohne Grund. Es vereint halt die besten Funktionen - vorbei das ja varieren kann.
Solche Aussagen sind's, die Apple so unsympathisch machen. Die haben sich quasi zur Religion gemacht, und alles, was vor Apple kam, wird nicht beachtet, und alles, was nach Apple kommt, ist nur eine Kopie. Man bekommt den Eindruck, als ginge es nicht mehr um Technologie, sondern um das Erreichen des Himmelreiches durch Akzeptieren der Botschaft des Heiligen Jobs.
Smartphones gab es schon Jahre vor dem iPhone. Und die konnten schon bemerkenswert viel von dem, was das iPhone kann. Meins zum Beispiel ist anderthalb Jahre älter als das iPhone, und es kann zum Beispiel auch Fotos machen und MP3s abspielen. Auch das Design des iPhone ist nicht so innovativ wie viele glauben. Diese Designrichtung wurde auch von den anderen Herstellern erkannt, die zum Zeitpunkt des iPhone-Launches auch ähnliche Smartphones in der Entwicklung hatten. Das Prada-Phone von LG kam sogar ein halbes Jahr vor der iPhone-Ankündigung auf den Markt. Es gibt zwei technologische Besonderheiten beim iPhone: Das Multitouch-Display und die Bewegungs-/Lagesensoren. Dazu kommt das Betriebssystem hübscher daher und die Oberfläche ist (auch dank des guten berührungsempfindlichen Displays) in der Lage, sehr gut mit Fingern bedient zu werden und nicht mit nem Stylus. Die technische Ausstattung ist aber nicht einfach darauf zurückzuführen, dass Apple innovativer wäre. Die anderen Hersteller haben einfach nicht das Prestige, die hohen Preise verlangen zu können, die nötig wären, um ihre Smartphones entsprechend auszustatten.
Auf der anderen Seite hinkt Apple in den Möglichkeiten aber auch der Konkurrenz hinterher (auch wenn oft so getan wird, als wenn das Dinge wären, die keiner braucht). UMTS-Unterstützung kam erst mit der zweiten Generation, MMS werden gar nicht unterstützt, und es gibt keinen Speicherkartensteckplatz. Dazu kommt noch, dass Apple es so kompliziert macht, Anwendungen für das iPhone zu veröffentlichen. Bei Smartphones, die mit Windows Mobile, Symbian oder einer Mobilversion von Linux laufen, ist die Entwicklung kein Problem, und da ist keiner von der Gnade des Betriebssystemherstellers abhängig, um sein Programm veröffentlichen zu können.
Apples iPhone ist eine evolutionäre Weiterentwicklung der bisherigen Smartphones, so wie auch die Smartphones der anderen Hersteller evolutionäre Weiterentwicklungen sind. Apple hat den technologischen Stand nicht plötzlich um Lichtjahre voran gebracht. Beim Erfolg von Apple geht's fast nur ums Image, nicht um die (qualitativ ja durchaus gute) Technologie.
Und der iPod touch ist nur ein kastriertes iPhone, da seh ich die Innovation nicht. Tragbare Mediaplayer mit großem Bildschirm gab es auch schon vorher, da war irgendwie klar, dass Apple in diesen Bereich auch reingehen muss, und da das iPhone als Grundplattform ja sehr gut dafür geeignet ist, war es auch logisch, dann einfach die Telefonfunktionen rauszunehmen und eine iPod-Variante darauf aufzubauen.