Frag den Hasen

In Fragen suchen


Alte Frage anzeigen
#

Hier beantworte ich Fragen, die mir die Besucher gestellt haben, die aber nicht häufig genug sind, um im FAQ aufzutauchen. Insgesamt wurden bisher 41833 Fragen gestellt, davon sind 43 Fragen noch unbeantwortet.
Wichtig: Es gibt keine Belohnungen für die zigtausendste Frage oder sonst irgendein Jubiläum, Fragen wie "Wie geht's?" werden nicht beantwortet, und die Fragen-IDs unterscheiden sich von der Zahl der gestellten Fragen, weil die Nummern gelöschter Fragen nicht neu vergeben werden. Und welche Musik ich höre, kann man mit der Suchfunktion rechts herausfinden (oder geht direkt zu Frage 127).


Smilies + Codes

Auf vorhandene Fragen kannst du mit #Fragennummer (z.B. #1234) oder mit [frage=Fragennummer]Text[/frage] verlinken.

Hinweis: Es muss Javascript im Browser aktiviert sein, um nicht vom Spamfilter zensiert zu werden.

Zurück zu allen Fragen


Danke für die Erklärung der Verbform "würde", das klingt einleuchtend. Wenn ich bei Wikipedia rumstöber, dann seh ich, dass es damals im Althochdeutschen die Endung -mes für die 2. Person Plural gab, aber ich frag mich, wie die so derartig schnell verschwinden konnte? Selbst die romanischen Sprachen gehen mit dem ursprünglichen -mus nicht so unverantwortlich rum und es ist - wenn auch einer leicht weiterentwickelten Form - immer noch vorhanden. Wieso ist das Deutsche da anders und hat die Endung -en übernommen? Ist es eine Weiterentwicklung, oder hat man da die 3. Person Plural übernommen?
Du meinst die 1. Person Plural, oder? (In der 2. Person Plural war es -et.) Warum die Endungen -amês, -emês und -umês so schnell verschwunden sind, kann natürlich keiner so genau sagen. Im Zuge der Nebensilbenabschwächung hätten sie alle zu -emes werden sollen, stattdessen hat man aber den einfachen Infinitiv in dieser Form benutzt. Das war vermutlich in der gesprochenen Sprache schon länger üblich und ist überhaupt nicht unverantwortlich.
Deutsch basiert anders als die romanischen Sprachen nicht auf dem Lateinischen, und in den germanischen Sprachen wurde die alte Endung in der 1. Person Plural überall vereinfacht (im Altnordischen war es z.B. noch -im oder -um, im Gotischen war es -am... heutzutage gibt's sowas in keiner germanischen Sprache mehr, die sind anscheinend alle etwa zur gleichen Zeit auf den Trichter gekommen, die Endungen zu vereinfachen).