Frag den Hasen

In Fragen suchen


Alte Frage anzeigen
#

Hier beantworte ich Fragen, die mir die Besucher gestellt haben, die aber nicht häufig genug sind, um im FAQ aufzutauchen. Insgesamt wurden bisher 41833 Fragen gestellt, davon sind 43 Fragen noch unbeantwortet.
Wichtig: Es gibt keine Belohnungen für die zigtausendste Frage oder sonst irgendein Jubiläum, Fragen wie "Wie geht's?" werden nicht beantwortet, und die Fragen-IDs unterscheiden sich von der Zahl der gestellten Fragen, weil die Nummern gelöschter Fragen nicht neu vergeben werden. Und welche Musik ich höre, kann man mit der Suchfunktion rechts herausfinden (oder geht direkt zu Frage 127).


Smilies + Codes

Auf vorhandene Fragen kannst du mit #Fragennummer (z.B. #1234) oder mit [frage=Fragennummer]Text[/frage] verlinken.

Hinweis: Es muss Javascript im Browser aktiviert sein, um nicht vom Spamfilter zensiert zu werden.

Zurück zu allen Fragen


#9112
Ist dann halt ein eigener Studiengang, wird nicht alles vertieft sondern mehr die breite Masse studiert, bischen Hintergrundwissen und mehr braucht man nicht.

Und zu #9114
Da liegst du mMn aber verdammt falsch. Es ist leider so, dass der soziale Status entscheidend für die Ausbildung ist. Kinder aus sozial schwächeren Familien haben nicht die Möglichkeiten Bildung zu erlangen wie die reicher. Angefangen bei offensichtlichen Sachen wie teuren Forschungsgeräten (Teleskop, Chemiebaukasten) etc. bis hin zu den eigentlich selbstverständlichen Sachen wie Bücher (keine Schulbücher, "normale" Bücher), kulturelle Ereignisse. Das alles zusammen mit der evtl. vorhandenen "Null-Bock"- und "Der-Staat-ist-alles-Schuld"-Einstellung der Eltern, die 24/7 vor dem Fernseher hängen führt bei den Kindern leider zu oft zu der bekannten Assi-Einstellung und letzendlich zu einem weiteren Hartz IV-Empfänger, der ein Kind in die Welt setzt und ihm seine Lebenserfahrungen weitergibt, woraufhin das Kind keinen Bock auf Schule hat...

Das ist nicht unbedingt der einzige Grund, aber in meinen Augen ein bedeutender Faktor was die Schulbildung angeht.
Ach Quark. Wer von uns brauchte fürs Abi denn bitteschön einen Chemiebaukasten oder ein Teleskop? Und klar sind Bücher und Klassenfahrten teuer, aber auch dafür gibt's staatliche Hilfen, wenn man es wirklich gar nicht aus eigener Tasche schafft. Oft gibt's ja auch Klassensätze von Büchern, die dann halt im Unterricht für die Dauer einer Stunde ausgeteilt werden. Meistens kommt man im Unterricht gut durch, wenn man da aufpasst und seine Hausaufgaben macht. Und "kulturelle" Ereignisse? Ich war am Gymnasium zwei Mal für die Schule im Kino und einmal im Theater. Erzähl mir nicht, dass das nicht geschultert werden kann. Geld als grundlegende Voraussetzung für Schulbildung wird überbewertet.