Frag den Hasen

In Fragen suchen


Alte Frage anzeigen
#

Hier beantworte ich Fragen, die mir die Besucher gestellt haben, die aber nicht häufig genug sind, um im FAQ aufzutauchen. Insgesamt wurden bisher 41833 Fragen gestellt, davon sind 43 Fragen noch unbeantwortet.
Wichtig: Es gibt keine Belohnungen für die zigtausendste Frage oder sonst irgendein Jubiläum, Fragen wie "Wie geht's?" werden nicht beantwortet, und die Fragen-IDs unterscheiden sich von der Zahl der gestellten Fragen, weil die Nummern gelöschter Fragen nicht neu vergeben werden. Und welche Musik ich höre, kann man mit der Suchfunktion rechts herausfinden (oder geht direkt zu Frage 127).


Smilies + Codes

Auf vorhandene Fragen kannst du mit #Fragennummer (z.B. #1234) oder mit [frage=Fragennummer]Text[/frage] verlinken.

Hinweis: Es muss Javascript im Browser aktiviert sein, um nicht vom Spamfilter zensiert zu werden.

Zurück zu allen Fragen


Klopfer, kannst du mir erklären was ein Anglizmus ist? Wir nehmen das Thema in Deutsch durch und ich verstehe das alles nicht so ganz. Hat das was mit dem englischen Wort Angel zu tun?? Das hör ich oft in Songs... wäre supi wenn du mir da weiterhelfen könntest
Ein Anglizismus ist ein aus dem Englischen übernommenes Wort. Das kann eine direkte Entlehnung sein ("Job" oder "Chips"), wobei meistens eine Anpassung an die deutsche Grammatik passiert ("downloaden" oder "abchecken"), das können Übersetzungen sein ("In 2008", in manchen Zusammenhängen "nicht wirklich" statt "eigentlich", "Wolkenkratzer"), das können Wortneubildungen sein, die es im Englischen eigentlich nicht gibt ("Oldtimer", "Showmaster"), oder es können englische Bedeutungen auf bereits existierende deutsche Wörter übertragen werden ("realisieren" im Sinne von "etwas bemerken").
Der Begriff hat natürlich nix mit Engeln zu tun, sondern kommt vom germanischen Stamm der Angeln, die zusammen mit den ebenfalls germanischen Sachsen und Jüten auf die britischen Inseln zogen und dort zu den Angelsachsen wurden, deren Sprache zum Englischen wurde (und sie wurden zu Engländern <--- "Eng" verweist immer noch auf die Angeln).