Klopfers Link- und Lichtbild-Deponie



Hier gibt's kurze Kommentare, Links und Bilder - nicht nur von Klopfer selbst.

Hier steht, wie du selbst etwas posten kannst. Bitte beachte dabei die Regeln.

Zurück zur Hauptseite der Deponie


#1146 von Klopfer

Ach, herrlich: Die NZZ und InsideParadeplatz berichten, dass die Bank UBS in einem internen Dokument davor warnt, Begriffe in Stellenanzeigen zu benutzen, die tendenziell männlich wären, unter anderem "intellect" oder "opinion", stattdessen solle man zum Beispiel "mind" oder "view" verwenden, um weibliche Bewerber nicht zu vergraulen. Auch "logic" ist Frauen nicht zuzumuten, stattdessen wird "judgement" oder "sense" empfohlen.
Wokeness hat Rassentrennung neu belebt, jetzt wird Sexismus neu erfunden. :rumms:

Link: [https://www.nzz.ch/wirtschaft/ubs-warnt-vor-maennlichen-begriffen-in-stelleninseraten-ld.1685031]
4 Punkt(e) bei 4 Reaktion(en)
Dir hat's gefallen? Dann erzähl deinen Freunden davon!

tu[ks].
Kommentar melden Link zum Kommentar

Auch "logic" ist Frauen nicht zuzumuten


Mein Liebesleben in nur einem Satz zusammengefasst.

1
Geschrieben am
ZRUF
Kommentar melden Link zum Kommentar

Ja, vor lauter Rücksichtnahme auf die "Unterdrückten", nutzt man Klischees, damit diese sich nicht so unterdrückt vorkommen. Und nebenbei betont man damit Unterschiede erst Recht. Einfach nur irre...

2
Geschrieben am
mischka
Kommentar melden Link zum Kommentar

Man könnte aber auch postulieren, dass Frauen, die sich von dem Begriff Logik abgeschreckt fühlen, für den Job nicht geeignet sind. Übrigens ebenso, wie Männer, die sich von den Begriff abgeschreckt fühlen.

2
Geschrieben am
ZRUF
Kommentar melden Link zum Kommentar

Zumal bei einer Bank, wo man ja nicht mit Zahlen jonglieren muss, wofür logisches Denken doch eine Grundvoraussetzung sein sollte.

0
Geschrieben am
dragon1416
Kommentar melden Link zum Kommentar

Ich frage mich ja wie es sein kann das ist tatsächlich Frauen in solchen Vereinen gib die einen solchen Bullshit fordern und die sich ganz modern und weltoffen geben aber ein Frauenbild aus den 1950ern haben.

0
Geschrieben am
Gast
Kommentar melden Link zum Kommentar

Naja, kommt auf den Job bei der Bank an, Anlage"berater", die den Leuten das Geld aus der Tasche ziehen sollen, müssen ja nicht zwingend über Logik oder Zahlensinn verfügen, wenn sie nur einfühlsam genug sind, die Leute zum Unterschreiben zu überreden.

0
Geschrieben am
Rakshiir
Kommentar melden Link zum Kommentar

Ich finde ja zu sagen, dass ein Wort für Frauen nicht zutrifft, dass absolut neutral ist und nur etwas beschreibt ist eigentlich doch ne Beleidigung von Frauen oder?
Also ist das Dokument oder die Info solche Wörter zu unterlassen doch in sich sexistisch, oder sehe ich das falsch?

Ist aber echt bemerkenswert, dass der Höhepunkt der Idiotie nach wie vor nicht erreicht zu sein scheint

1
Geschrieben am
ZRUF
Kommentar melden Link zum Kommentar

@Rakshiir

Das siehst du absolut richtig. Vor lauter wir wollen aber die politisch korrektesten sein, packt man jedes Klischee aus und sagt: Das was man früher Frauen unterstellt hat, ist fakt, damit es keiner merkt, verwenden wir potentiell problematische Begriffe in Verbindung mit Frau nicht mehr...

Aktuell macht die Gleichberechtigung meiner Meinung nach einen riesigen Rückschritt. Wie gesagt: Klischees von vor 50 Jahren (oder älter) werden wieder ausgepackt, biologische Unterschiede werden negiert, aber sprachlich werden Unterschiede stärker rausgearbeitet als je zuvor.

0
Geschrieben am
Rakshiir
Kommentar melden Link zum Kommentar

Ich gebe dir Recht dass ich der Meinung bin dass wir im Moment weiter weggehen von Gleichberechtigung. Da waren wir schonmal näher dran.

Da es ja keine Sau juckt ob man n Mann beleidigt oder abweist sollte das bei Frauen dasselbe sein. Das ist Gleichberechtigung. Willkommen in der Realität.

Und ja, der ganze Sprachblödsinn egal ob Sexismus oder Politik oder wasauchimmer ist komplett hirnrissig. Worte verbieten oder verbiegen ändert nix daran dass die Leute die es nicht interessiert oder die darauf aus sind jemanden anzugreifen die immernoch nutzen. Realistisch betrachtet könnten die die "verbotenen" Dinge auch nicht nutzen und schaffen es trotzdem ohne größeren Aufwand jemanden anzugreifen. Das ändert absolut garnix an der Realität ausser es schwerer und schwerer zu machen Texte zu verfassen oder zu verstehen.

Wer mir nun kommt mit "aber jemand fühlt sich" - irrelevant. Persönliche Gefühle in Informationstexten oder sonstigem sind in meinen Augen komplett egal. Weil es nicht der Text ist, sondern die Person die auf den Text reagiert. Das Problem ist nicht das Wort im Text (mal abgesehen von absoluten Schimpfwörtern oder sowas, ich beziehe die Aussage auf den komplett neutralen Gebrauch der deutschen Sprache)

0
Geschrieben am

Nur registrierte Mitglieder können hier Einträge kommentieren.

Zurück zur Hauptseite der Deponie