Klopfers Link- und Lichtbild-Deponie



Hier gibt's kurze Kommentare, Links und Bilder - nicht nur von Klopfer selbst.

Hier steht, wie du selbst etwas posten kannst. Bitte beachte dabei die Regeln.

Zurück zur Hauptseite der Deponie


#1245 von mischka

Ich hatte eine Diskussion, wie lange ein durchschnittlicher Mensch so die Luft anhalten kann. Also hab ich es gegoogelt. Der Artikel ist wunderbar doof:

Kaum jemand kann länger als eine Minute nicht atmen.
und in nächsten Absatz steht:
Die meisten Menschen können untrainiert etwa eine Minute bis eine Minute dreißig lang die Luft anhalten.

Und ich bin immer noch nicht schlauer.

Ich bin der Auffassung, daß eine Minute recht viel ist, kann es aber auch nur mit der eigenen Erfahrung begründen, da ich das als Kind regelmäßig trainiert habe. 1 Minute war da ein Meilenstein für mich, der nicht selbstverständlich war. Irgendwann war ich bei 4 Minuten, mittlerweile habe ich länger nichts mehr gemacht und bin bei ca 2 Minuten. Alt werden ist scheiße...

Link: [https://www.helpster.de/wie-lange-kann-man-die-luft-anhalten_212312#:~:text=Die%20meisten%20Menschen%20k%C3%B6nnen%20untrainiert,Minuten%20leben%2C%20ohne%20zu%20atmen.]
1 Punkt(e) bei 1 Reaktion(en)
Dir hat's gefallen? Dann erzähl deinen Freunden davon!

Katschka
Kommentar melden Link zum Kommentar

Puh, harte Vorgabe. Ich weiß noch wie ich als Jugendlicher bei der DLRG mit dem Thema angefangen habe, da war man extrem froh 30 Sekunden durchzuhalten oder die 25m Marke beim Streckentauchen zu schaffen - und da hatte man schon ein paar Jährchen normales Schwimmtraining hinter sich

Als wir dann mal (natürlich soweit möglich kontrolliert) bis an die Grenzen gegangen sind hat es beim ersten mal nur einer über eine Minute geschafft, beim Rest fing schon (deutlich) früher das Licht an auszugehen oder die Panik zu gewinnen :ko2:

0
Geschrieben am
ZRUF
Kommentar melden Link zum Kommentar

Also ich erinnere mich auch daran, dass ich früher so bei rund 40 Sekunden angefangen hatte und dann eben froh war eine Minute zu schaffen. Heute will ich es wohl lieber gar nimmer testen ^^

Aber der Artikel scheint echt wissenschaftlich fundiert zu sein :-P

0
Geschrieben am
Gast
Kommentar melden Link zum Kommentar

Ich habe in alten Zeiten die dreier-Regel gelernt:

Ein Mensch kann unter normalen Umständen
- drei Wochen ohne Nahrung,
- drei Tage ohne Wasser,
- drei Minuten ohne Luft überleben.

Ich nehme stark an, dass Du bereits vor den den drei Minuten das Bewusstsein verlierst, wenn dann aber wieder Luft kommt, erholst Du Dich davon.

0
Geschrieben am
mischka
Kommentar melden Link zum Kommentar

Also ich habe schon länger als 3 Minuten die Luft angehalten, insofern ist das nicht korrekt...

1
Geschrieben am
Nova
Kommentar melden Link zum Kommentar

Mit "Regel" ist da logischerweise kein unveränderliches Naturgesetz gemeint, sondern ein Richtwert für den Durchschnitt. Und mit "Richtwert" meine ich absichtlich gerundete Werte, damit man es schön "Dreier-Regel" nennen kann. ^^

0
Geschrieben am
mischka
Kommentar melden Link zum Kommentar

Die Dreier Regel ist aber auch falsch.

Zunächst ein Mal muss man unterscheiden zwischen:
(a) Mensch atmet nicht
(b) Gehirn kriegt keinen Sauerstoff

Wenn man die Atmung einstellt, ist immer noch ne Menge Sauerstoff in der Lunge und im Blut, d.h. das ist nicht das gleiche.

Für (b) gilt laut TK:

Schon nach wenigen Sekunden führt Sauerstoffmangel im Gehirn zur Bewusstlosigkeit. Nach wenigen Minuten ist es unwiderruflich geschädigt. Nach etwa zehn Minuten ohne Sauerstoff stirbt das Gehirn endgültig.

Da wir Zustand (a) länger aushalten, können wir nun was folgern? Man überlebt deutlich mehr, als drei Minuten.

0
Geschrieben am
(Geändert am 29. Oktober 2022 um 9:54 Uhr)
qwzt
Kommentar melden Link zum Kommentar

Jetzt wirfst du aber auch verschiedene Dinge durcheinander. Zwischen "Luft anhalten" (also einem bewussten Akt) und "ohne Sauerstoff überleben" (eventuell mit schwerwiegenden dauerhaften Schädigungen) sind halt doch Unterschiede.
Zudem steht da oben "unter normalen Umständen". Du hast selbst gesagt, dass du lange trainiert hast, um länger die Luft anhalten zu können. Der Weltrekord liegt übrigens bei 24 Minuten. Ein untrainierter Mensch hat, wie einige oben schon berichtet haben, mit einer Minute schon Probleme.

Die dreier-Regel ist natürlich nur eine sehr grobe Richtlinie, das hängt ja von sehr vielen Faktoren ab. Die meisten Menschen halten auch länger als drei Wochen ohne Nahrung durch (siehe das sogenannte Sterbefasten, das häufig fünf Wochen dauert).

1
Geschrieben am
ObsidJan
Kommentar melden Link zum Kommentar

Der Rekord beim Apnoetauchen liegt soweit ich weiß bei 3 1/2 Minuten. Apnoetaucher, die nur ihren Kopf in irgendein Becken halten, können noch etwas länger. Mit Training und wenn sie vorher reinen O2 einatmen, sowieso.

0
Geschrieben am
(Geändert am 29. Oktober 2022 um 14:21 Uhr)

Nur registrierte Mitglieder können hier Einträge kommentieren.

Zurück zur Hauptseite der Deponie