Dreister Betrug am Kunden
Ich erkenn das Prinzip und rate mal: Im Babykeks ist mal wieder kein Gramm Baby drin. Ich beschwere mich ja schon seit Jahrzehnten darüber, aber hört mal jemand auf mich? Nein. Aber wenn so ein Pseudopreis verteilt wird, dann berichten alle Zeitungen drüber.
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Das Bild wiederholt sich: 2013 ging der Preis an Capri Sonne, dafür das keine echte Sonne im Trinkpäckchen ist.
Und 2012 musste foodwatch mit erschrecken feststellen, dass in Hipp Produkten gar kein Claus Hipp drin ist.
Aber wenn man sich die Nominierungen und Gewinner von foodwatch so anschau, ist es schon ein bisschen erschreckend, wie viele Produkte für Kinder dort aufgeführt sind. Kinder sind halt viel leichter von der Werbung beeinflussbar. (Die wollen die meisten Sachen doch nur haben, weil lustige Cartoonfiguren drauf sind). Und wenn dann wie im Fall Capri Sonne die Werbung an den Eltern vorbei betrieben wird, ist es vielleicht nicht schlecht, mal darauf aufmerksam zu machen.
Und mal ganz im Ernst: Dass ein Produkt mit 25% Zuckeranteil "ab 8 Monaten" beworben wird, ist in meinen Augen schon eine grenzlegale Irreführung. "Zum Knabbern lernen" klingt da schon fast zynisch.
Zumindest verstehe ich die Kritik mehr, als die, dass in der Ochsenschwanz-Suppe keine Ochsenschwänze sind.
Den obligatorischen Protestaufruf von foodwatch im Rahmen ihres Negativpreises finde ich auch ein bisschen albern, aber vielleicht ist es gar nicht so verkehrt, einmal im Jahr ein paar Hersteller zumindest öffentlich anzuprangern. Die (nicht ohne Grund winzig gedruckten) Nährstofftabellen werden eben von den meisten Leuten beim Wocheneinkauf doch nicht gelesen. (Erst recht mit quengelndem Kind an der Hand und schreiendem Baby im Kinderwagen.)