Klopfers Link- und Lichtbild-Deponie



Hier gibt's kurze Kommentare, Links und Bilder - nicht nur von Klopfer selbst.

Hier steht, wie du selbst etwas posten kannst. Bitte beachte dabei die Regeln.

Zurück zur Hauptseite der Deponie


#1335 von Klopfer

In einer ostfriesischen Dorfgemeinde blockiert der Kirchenvorstand die Verbesserungsvorschläge der Pastorin. Keine Renovierung eines Jugendheims, kein Bücherregal für Tauschbücher. Und sogar eine gespendete Spülmaschine muss zurückgegeben werden.

"Weil ein, zwei Männer gesagt haben: Es ist so schön, wenn sich die Frauen beim Spülen unterhalten, sonst geht die Kommunikation verloren." Außerdem wüssten die Frauen laut den Vorstandsmitgliedern nicht genau, wie man eine Spülmaschine bedient, und das dreckige Geschirr bliebe stehen.

Jetzt hat die Pastorin genug und will in eine andere Gemeinde wechseln.

Link: [https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/oldenburg_ostfriesland/Kirchenvorstand-blockiert-Modernisierung-Pastorin-will-weg,stapelmoor134.html]
2 Punkt(e) bei 2 Reaktion(en)
Dir hat's gefallen? Dann erzähl deinen Freunden davon!

Sajoma
Kommentar melden Link zum Kommentar

Ist tatsächlich mehr oder weniger bei mir um die Ecke (jedenfalls kenne ich die Gemeinde dem Namen nach). Ich finde es wirklich rührend, dass sich Männer da so sehr um die Möglichkeiten sorgen, die ihre Frauen zum Austausch haben.
Immerhin, in Ostfriesland redet man ja sonst nicht. Da ist das Spülen schon ein Luxus, den ein treusorgender Ehemann seiner Frau nicht mit so'm neumodischen Krams verderben will. Nachher will sie im Gegenzug mehr mit ihm reden! Oder er müsste gar mit dreckigem Geschirr in Kontakt treten, das kann nun wirklich keiner wollen.

2
Geschrieben am
Gast
Kommentar melden Link zum Kommentar

Und dabei hat die Frau in der Gemeinde doch zu schweigen...

Ich deke ja, der Kirchenvorstand feiert regelmäßig Orgien mit Koks und Nutten und wenn denen ihre Frauen zu früh vom Spüldienst nach hause kommen, ist der Ofen ganz schnell aus. Da muss man präventiv tätig werden.

2
Geschrieben am
Knallcharge
Kommentar melden Link zum Kommentar

Und so etwas heute noch. Denke mal, es waren ein paar sehr alte Männer, die dort quergeschossen haben.

Und was nun? Sie sind nicht mehr im Kirchenvorstand, nach aktueller Meldung des NDR sind sie wegen der "Hetzkampagne" in den sozialen Medien zurückgetreten. Und machen jetzt großes "Mimimi"

1
Geschrieben am
ZRUF
Kommentar melden Link zum Kommentar

Hey, aber Spülmaschine... jetzt Mal ehrlich. Das ist Energieverschwendung! Immer dieser neumodische Scheiß. Das geht doch am Ende auch nur wieder kaputt und dann spülen die doch wieder von Hand.
Versteht ihr das denn alle nicht?

*duckundweg*

1
Geschrieben am
Gast
Kommentar melden Link zum Kommentar

Und ich würde Dir sogar zustimmen bei vielen Geräten kann man sich ja fragen, braucht mand as wirkluch, wird jetzt Energie verbraucht, wo ich früher was einfach mal schnell von Hand erledigt habe? Aber Spülmaschinen ausgerechnet sind so effizient, die schlagen von Hand spülen locker in der Bilanz.

1
Geschrieben am
Rakshiir
Kommentar melden Link zum Kommentar

Ich bin mal ehrlich und sage: Den Part mit dem bedienen? Ich kenne Leute (nicht nur Frauen) die tatsächlich Probleme haben eine Spülmaschine zu bedienen. Hat mich auch überrascht, aber es gibt sie.
Ist da nun ein triftiger Grund deshalb sowas abzulehnen? Wohl eher nicht. Die sind nicht so komplex dass man das nicht beibringen kann.

Vorgeschobener Grund. Ziemlich leicht durchschaubar. Das mit dem Unterhalten ist wohl ähnlich, sind wir mal ehrlich, das kommt schon echt seltsam rüber. Was das soll versteh ich nicht so recht. Aber gibt wohl doch noch so Menschen.

Ich selbst spüle zuhause auch per Hand. Aber mehr weil ich in meiner Einbauküche nix ändere, ich bin nur Mieter.

1
Geschrieben am
ZRUF
Kommentar melden Link zum Kommentar

@Gast

Vor allem, wenn man unter laufendem Wasser abspült. ;-)
Der einzig echte Grund gegen das Spülen mit Spülmaschine ist für mich tatsächlich die Zeit. Unsere Spülmaschine braucht immerhin 3 Stunden um fertig zu werden. Das ist jetzt nicht überall akzeptabel. Allerdings gibt es für so einen Fall ja auch Gastro-Geräte, die deutlich schneller sind. Aber dann wohl auch nicht mehr so effizient.

1
Geschrieben am
the_verTigO
Kommentar melden Link zum Kommentar

Keine Ahnung, wie lange unsere Spülmaschine genau braucht - 2 bis 3 Stunden sind es wohl auch, aber ich stell die ja auch nicht dann an, wenn ich die Sachen gerade brauche, sondern so, dass sie zu dem Zeitpunkt bereits sauber sind. Insofern soll sie doch lange brauchen, ich muss ja nicht dabeistehen.

2
Geschrieben am
ZRUF
Kommentar melden Link zum Kommentar

Da hast du wohl völlig Recht. Nur ist das für das Gemeindehaus ggf. eben keine gute Sache, wenn die Spülmaschine mehrere Stunden braucht. Will ja nicht unbedingt jemand nach 3 Stunden nochmal kommen um endlich das Geschirr aus der Maschine zu holen und aufzuräumen. Kann aber auch sein, dass das kein Problem wäre für die Leute vor Ort. Ich kenne die Begebenheiten dort ja nicht.

Aber wie gesagt, Gastro-Maschine und gut ist. Dann muss man auch nicht zu lange warten.

1
Geschrieben am
Gauss
Kommentar melden Link zum Kommentar

Meine Spülmaschine braucht bei leicht verschmutztem Geschirr nur 1:30 Std. Das sind dann Kaffeetassen, Teller, Gläser, etc.
Ansonsten räume ich die Maschine am Abend ein und lasse die Maschine dann im ECO-Modus 3:45 Std. über Nacht laufen und kann sie dann am nächsten Morgen ausräumen. Das Modell funktioniert bestimmt auch in einer Gemeinde.

0
Geschrieben am
Gast
Kommentar melden Link zum Kommentar

Meine Spülmaschine hat ein Schnellprogramm, das dauert 29 Minuten und reicht völlig aus für Teller, Tassen und Besteck, wenn sie vom Frühstück oder Abendessen kommen.

Man braucht aber nicht eine, sondern zwei Spülmaschinen, dann spart man sich die Zeit zum Einräumen in die Schränke...

1
Geschrieben am
ObsidJan
Kommentar melden Link zum Kommentar

Ich bin mal ehrlich und sage: Den Part mit dem bedienen? Ich kenne Leute (nicht nur Frauen) die tatsächlich Probleme haben eine Spülmaschine zu bedienen.
Ganz ehrlich: wie?? :wus: Selbst die neueren, fancy Maschinen mit WLAN-Chip, die du bei Bedarf auch übers Smartphone und zeitgesteuert einstellen kannst, kannst du auch ganz klassisch bedienen. Ich muss bei meiner ollen Maschine genau 3 Knöpfe drücken: An - Standardprogramm oder Programmauswahl - Start. Das würden selbst die Amish hinkriegen.

1
Geschrieben am

Nur registrierte Mitglieder können hier Einträge kommentieren.

Zurück zur Hauptseite der Deponie