Klopfers Link- und Lichtbild-Deponie



Hier gibt's kurze Kommentare, Links und Bilder - nicht nur von Klopfer selbst.

Hier steht, wie du selbst etwas posten kannst. Bitte beachte dabei die Regeln.

Zurück zur Hauptseite der Deponie


#1338 von mischka

Der Erdumfang beträgt ca 40.000km.

Auch Luisa Neubauer hat in Erdkunde und Mathematik aufgepasst

Ich weiß, ist schon alt, aber ich habe es erst jetzt gefunden. Ein Kollege hängt an viele Klassenarbeiten Reden von Politikern oder Nachrichtensprechern mit mathematischen Fehlern an und die Schüler bekommen einen Punkt pro gefundenen und korrigieren Fehler. Deswegen hab ich es erst jetzt gefunden... Er hat eine erstaunlich große Sammlung...

Link: [https://youtu.be/a6RPt7XUwHU]
3 Punkt(e) bei 3 Reaktion(en)
Dir hat's gefallen? Dann erzähl deinen Freunden davon!

ZRUF
Kommentar melden Link zum Kommentar

"Ein Land das hunderttausende von Kilometern entfernt liegt."

Ich verstehe noch immer nicht, wieso ausgerechnet Baerbock, die so viele Fehler in ihre Reden einbaut, recht beliebt ist.
Die hat ja auch Kobalt mit Kobold verwechselt. Ein Trauerspiel...

0
Geschrieben am
Katschka
Kommentar melden Link zum Kommentar

Ich seh das Problem nicht, wie viele Erdumdrehungen macht ein ISS-Astronaut denn so mit, wenn er jetzt über Washington abspringt und danach zum Kapitol möchte?
Ist halt so ein typisches "Mali kauft 50 Wassermelonen" "Klaus kauft 50 Sack Kartoffeln"-Problem - ersteres wäre ja rassistisch, aber zum Glück ist Klaus weiß und daher kann er keinen Rassismus erfahren - hier fände ich einen mathematisch sauberen Beweis der Grünen jedoch wirklich mal spannend, kann das mal einer liefern :fragehasi:

0
Geschrieben am
Gast
Kommentar melden Link zum Kommentar

So sieht es doch mit Alltagsbildungs in der Mathematik vieler aus... Frag mal auf der Straße wie viele hunderstel Sekunden eine Sekunde hat und freu dich auf die Antworten...

Trotzdem ein peinlicher Fehler, weil man als Außenministerin ja schon in geografischen Dimensionen denken sollte. Insgesamt hat sie aber im Ukrainekrieg zum Beispiel eine gute Figur gemacht, gute Reden vor dne vereinten Nationen, netzwerkelt im Hintergrund, also macht schon ihren Job.

0
Geschrieben am
mischka
Kommentar melden Link zum Kommentar

Ich denke die Fehler sind teilweise so offensichtlich, dass es zeigt, dass ihnen die Fehler am Arsch vorbei gehen. Wenn die Bärbock Klopfer als Lektor anstellen würde, würden diese Fehler nicht mehr passieren. Aber das schlimme ist, dass ihr diese Fehler egal sind.

Und wie Mai den Fehler von Gundula Gause nicht sehen konnte, sodass das so ausgestrahlt wurde, entzieht sich völlig meiner Kenntnis...

0
Geschrieben am
ZRUF
Kommentar melden Link zum Kommentar

@mischka

Der Fehler von Gundula Gause ist mir jetzt auch erst nicht aufgefallen. Aber ja, durchaus auch gravierend. Von wegen ganze 35cm²...

0
Geschrieben am
Gast
Kommentar melden Link zum Kommentar

naja, 35cm² das klingt schon geil dramatisch, weil mit 3.500cm² mehr, das klingt gar nicht mehr so klein. Menschen sind einfach schlecht im Umgang mit Größen.

0
Geschrieben am
mischka
Kommentar melden Link zum Kommentar

@Gast: Wie wäre es mit 0,35m², dann überlässt man den umrechnungsfehler den Zuschauern.

Aber genau die Tatsache, daß der Mensch schlecht mit Größen der, ist das Problem! Bei 35 cm² stellt man sich eine winzige Fläche vor. Ehrlicher wäre es gewesen, wenn sie einen Pappkarton hoch gehalten hätte, der eine Fläche von 3.500cm² hat. Dann hätte man sich was drunter vorstellen können. Wie viele Menschen würden spontan realisieren, das der Unterschied einem Quadrat entspricht mit fast 60cm Seitenlänge? Auch prozentual ist das ein Riesenschritt!

Insofern ist es schon lustig, dass Frau Gause betont, dass alles durch einen Faktencheck geprüft wird, und zwar 100% und dann wenige Momente später so einen kapitalen Bock schießt.

0
Geschrieben am
Katschka
Kommentar melden Link zum Kommentar

@Mischka: Betont die Dame auch, dass die Ergebnisse des Faktenchecks berücksichtigt werden? Siehste, siehste?

0
Geschrieben am
mischka
Kommentar melden Link zum Kommentar

Ich bin ein gutherziger Mensch und wenn es zwei Arten gibt, das Verhalten oder die Aussagen eines Menschen zu verstehen, so wähle ich die wohlwollendere.

Ich halte hier Dummheit/Schlampigkeit für deutlich wohlwollender als absichtlicher Bullshit.

Aber auch Ockhams Rasiermesser sagt, dass das hier nicht geprüft wurde.

Die wohlwollende Interpretation erfordert zwei Annahmen:
a) Der Faktencheck war im Urlaub / sah sich nicht zuständig / war mit Masturbieren beschäftigt, you name it
b) Frau Gause kann kein Mathe

Man kann natürlich auch davon ausgehen, dass der Faktencheck zu doof war, den Fehler zu finden. Dafür brauche ich folgende Annahmen:
a) Der Faktencheck hat's geprüft.
b) Der Faktencheck kann kein Mathe.
c) Frau Gause kann kein Mathe.
Annahme b) ist dabei unwahrscheinlich, da es deren fucking Job ist, Mathe zu können und das Problem so leicht ist, dass es aber der 7. Klassen von Schülern besser gelöst wird.

Angenommen der Faktencheck wurde ignoriert:
a) Der Faktencheck hat's geprüft.
b) Der Faktencheck hat den Fehler gefunden.
c) Frau Gause ignoriert dies.
=> Frau Gause verarscht wissentlich und willentlich das Publikum
=> Frau Gause denkt, das Publikum ist dumm, obwohl im Publikum wohl mehr Nerds sitzen, als in allen anderen Fernsehformaten
=> Frau Gause ist dumm

0
Geschrieben am
Rakshiir
Kommentar melden Link zum Kommentar

Ist das nicht ein Trend die Tage? Oder vielleicht fällt es mir auch nur mehr auf je älter ich werde.
Aber in vielen verschiedenen Teilen der Gesellschaft denken Leute wenn sie was sagen, oder zeigen dass andere das einfach glauben.

Hinterfrage meine Aussage nicht, glaub einfach und nicke.

Das Problem ist, dass eben viele so nicht ticken. Vielen fallen Fehler auf.
Bin mir auch nicht sicher wie man auf die Idee kommt dass Leute einem glauben nur weil man oben steht und ne Rede hält, oder es ne Textzeile in nem Lied, Serie, Film oder n Post auf Social Media ist.

Siehe vor Kurzem auch Miss Hunger Games, die meinte in nem Interview zu sagen dass es ja nie weibliche Protagonisten in Actionfilmen gab, und Männer ja so Filme nicht schauen würden. Wie man auf die Idee kommt dass so eine Aussage nicht komplett zerrissen wird mit Beispielen die anderes belegen ist mir schleierhaft.

Man braucht also meiner Meinung nach nicht in die Politik gehen um so Beispiele zu finden. Aber dort sind sie fast noch schlimmer meiner Meinung nach, immerhin wollen die unser Land führen.
Siehe auch die Von der Layen damals mit dem "stop" Schild wo es um Kindermissbrauch ging. Absoluten Quatsch den sie geredet hat. Egal ob sie es besser wusste von Beratern oder sich keine Beratung geholt hat: das war einfach nicht sehr intelligent, und wurde zurecht kritisiert.

0
Geschrieben am

Nur registrierte Mitglieder können hier Einträge kommentieren.

Zurück zur Hauptseite der Deponie