Klopfers Link- und Lichtbild-Deponie



Hier gibt's kurze Kommentare, Links und Bilder - nicht nur von Klopfer selbst.

Hier steht, wie du selbst etwas posten kannst. Bitte beachte dabei die Regeln.

Zurück zur Hauptseite der Deponie


#306 von gulli80

Klingt nicht so als würde ich genauer wissen wollen, was das ist.

Bild 6519
-4 Punkt(e) bei 6 Reaktion(en)
Dir hat's gefallen? Dann erzähl deinen Freunden davon!

Gast
Kommentar melden Link zum Kommentar

"Durch die Straßen fließt der Eiter, der Verkehr geht nicht mehr weiter.
An der Straße sieht man Knaben, die sich an dem Eiter laben..."
- Negeraufstand in Kuba -

Man das waren noch Lieder, sowas darf man heutzutage mit Kindern bestimmt nicht mehr singen, ohne dass man wie ein Steuerhinterzieher angeklagt und weggesperrt wird.

0
Geschrieben am
IdefixWindhund
Kommentar melden Link zum Kommentar

Du darfst nicht mal mehr Lieder singen wo Wald Disney, oder andere auf Weihnachtslieder die Rechte haben.

Wie kacke das klingt, wenn man bei Weihnachtslieder improvisieren muss. Es könnte ja ein, oder mehrere Elternteile angearscht sein, und den Kindergarten, oder Schule verpetzen.

0
Geschrieben am
Gast
Kommentar melden Link zum Kommentar

Wie jetzt? Also singen darf man die doch schon noch, oder was? Man darf sie vielleicht nicht abspielen, aber selbst singen soll verboten sein? Echt jetzt?

0
Geschrieben am
IdefixWindhund
Kommentar melden Link zum Kommentar

Auch Liedtexte gehören zum Lied, und unterstehen dem Copyright Recht.

Ich dachte am Anfang auch, an einen Witz. Aber mittlerweile habe ich es von anderen auch schon gehört, die ihre Kinder woanders untergebracht haben.

Ich bin mir nicht zu 100% Sicher, aber im Internet habe ich dazu auch mal was gelesen, da wurde ein Kindergarten vom Plattenlabel verklagt weil der Kindergarten (illegale) Kopien des Liedtextes anfertigte, verteilte, um / und das Lied zu singen/ gesungen hat.

0
Geschrieben am
(Geändert am 22. September 2018 um 3:21 Uhr)
Klopfer
Kommentar melden Link zum Kommentar

Das war sicher nicht das Plattenlabel, sondern eher die Gema oder der Musikverlag.

0
Geschrieben am
IdefixWindhund
Kommentar melden Link zum Kommentar

Ich kam jetzt nicht drauf wer da in der Musikindustrie das Zepter in der Hand hat.

0
Geschrieben am
Gast
Kommentar melden Link zum Kommentar

Ich kann mir das ja kaum vorstellen, ständig singt doch irgendwer ein Liedchen mit. Ist das strafbar, wenn ich im Auto beim Radio mitsinge? Oder geht es darum, dass hier Öffentlichkeit hergestellt wird und der Rechteinhaber gerne Geld sehen würde? Dann hängt das eher an der GEMA...

0
Geschrieben am
Klopfer
Kommentar melden Link zum Kommentar

Ich weiß noch, dass es bei einem Manga-Band ewig dauerte, bis der in Deutschland erscheinen durfte, weil Teile eines bekannten Liedtexts (von einem Popsong) im Dialog verwendet wurden, und dafür musste erst langwierig beim zuständigen Musikverlag eine Genehmigung geholt (und bezahlt) werden.

0
Geschrieben am
(Geändert am 23. September 2018 um 0:07 Uhr)
IdefixWindhund
Kommentar melden Link zum Kommentar

Es war so, zu Weihnachten sollten die Kinder, im Kindergarten den Eltern ein Weihnachtslied vorsingen. Haben Sie auch gemacht, nur wenige Wochen danach meldete sich (ich glaube es war ...) Sony Music Entertainment, und wollte für die Aufführung mehrere Tausend € sehen weil der Kindergarten den Liedtext ausgedruckt, und vervielfältigt hat, und den Song aufgeführt hat.

In unserer Schulaufführung wollten wir den Song "Ich will Spaß" von Markus verwenden. Wurde seitens Columbia Records (heute Sony Music Entertainment) verboten.

0
Geschrieben am
Gast
Kommentar melden Link zum Kommentar

Das ist ja alles ziemlich krank von denen. Aber klagen kann man ja viel, ob die auch Recht bekommen würden? Die Weihanchtsfeier eines Kindergartens zu verklagen? Welcher Richter spielt denn da mit? Höchstens einer der Hundewelpen zum Frühstück verspeist.

0
Geschrieben am
BJ68
Kommentar melden Link zum Kommentar

Naja....

a) Der Skandal:
https://www.stern.de/panorama/fuers-singen-bezahlen-gema-mahnt-kindergaerten-ab-3871830.html

b) Die Auflösung:
http://www.stefan-niggemeier.de/blog/10486/der-kindergarten-als-rechtsfreier-raum/

http://www.stefan-niggemeier.de/blog/10580/der-kindergarten-als-rechtsfreier-raum-2/

Geht wohl eher um Noten, als um die Texte und noch weniger um das Singen selber, okay wenn da was öffentlich aufgeführt wird und u.U. dann auch Eintritt verlangt wird, dann könnte die Sache schon wieder anders aussehen.

Btw. am Rande: Bei gekauften DVDs mit Filmen findet sich im Vorspann auch ein Passus der einem als Privatmensch verbietet den Film öffentlich (und u.U. verbunden mit Entgeld, wie im Kino) zu zeigen, wenn ich mich dunkel erinnere...

bj68

0
Geschrieben am
Gast
Kommentar melden Link zum Kommentar

Aha, geht um die Noten... da sage ich doch mal, ein Hoch auf LiliPond, ich setze Note, die ich irgendwo brauche, einfach selbst anstatt sie zu kopieren.

0
Geschrieben am
Der Böse Watz
Kommentar melden Link zum Kommentar

Ah ja, Negeraufstand ist in Kuba...
Haben wir bei den Pfadfindern früher noch gesungen, mittlerweile ist es zwar noch im Liederbuch aber das Singen ist etwas verpönt^^

0
Geschrieben am

Nur registrierte Mitglieder können hier Einträge kommentieren.

Zurück zur Hauptseite der Deponie