Klopfers Link- und Lichtbild-Deponie


Hier gibt's kurze Kommentare, Links und Bilder - nicht nur von Klopfer selbst.

Hier steht, wie du selbst etwas posten kannst. Bitte beachte dabei die Regeln.

Zurück zur Hauptseite der Deponie


#621 von mischka

Was ist mit den folgenden Daten:

21.02.2012
11.02.2011
01.02.2010
20.02.2002
10.02.2001

Bin ich jetzt blöd, oder waren die letzten 900 Jahre vergleichsweise kurz.

Bild 8422
1 Punkt(e) bei 3 Reaktion(en)
Dir hat's gefallen? Dann erzähl deinen Freunden davon!

mischka (Profil)
Kommentar melden Link zum Kommentar

Laut Lösungsvideo war das letzte Palindrom der 11.11.1111
Da gäbe es aber noch 21.11.1112. Ist zwar auch über 900 Jahre her, aber zeigt, dass die das richtig vergeigt haben.

0
Geschrieben am
simcity (Profil)
Kommentar melden Link zum Kommentar

Wie schnell die Zeit vergeht.
Hier die Erklärung. Es ist ein globaler palindromischer Tag. Andere Länder haben andere Schreibweisen beim Datum
USA: Monat/Tag/Jahr
Kanada: Jahr/Monat/Tag.
Und hier ist es offenbar so, das es egal ist wie du es machst. Am Ende hat man ein Palindrom.

1
Geschrieben am
tu[ks]. (Profil)
Kommentar melden Link zum Kommentar

Die US-amerikanische Schreibweise finde ich unglaublich beknackt.

0
Geschrieben am
Mandarine (Profil)
Kommentar melden Link zum Kommentar

Der ISO-Standard ist übrigens Jahr-Monat-Tag. Also 2020-03-18.

0
Geschrieben am
Gast (Profil)
Kommentar melden Link zum Kommentar

Jahr-Monat-Tag macht in meinem Augen auch am meisten Sinn bei so Sachen wie Archivierung. So benenne ich meine Bilder und ähnliches was nach Zeit geordnet ist auch. Denn dann ist es vom frühsten zum aktuellsten automatisch geordnet.

0
Geschrieben am
mischka (Profil)
Kommentar melden Link zum Kommentar

@simcity:
11.02.2011
01.02.2010
10.02.2001
Sind alles Palindrome, sowohl in europäischer Schreibweise, als auch in amerikanischer,und sogar in kanadischer:
11.02.2011 11. Februar 2011 europäisches Palindrom
11/02/2011 2. November 2011 US-Palindrom
2011/11/02 2. November 2011 kanad. Palindrom

Von der Tatsache, dass der global sein muss, war in der Frage nichts zu lesen. Nicht mal in der Auflösung. Aber auch das wäre falsch...

Davon ab, sind kanadische Palindrome immer auch US Palindrome.

M1 M2 / T1 T2 / J1 J2 J3 J4 ist ein amerikanisches Datum. Damit es ein Palindrom ist, muss gelten:
a) T2 = J1
b) T1 = J2
c) M2 = J3
d) M1 = J4

J1 J2 J3 J4 / M1 M2 / T1 T2 ist ein kanadisches Datum. Damit es ein Palindrom ist, muss gelten:
a) M1 = J4
b) M2 = J3
c) T1 = J2
d) T2 = J1

Es sind also die exakt gleichen Bedingungen, nur in anderer Reihenfolge.

0
Geschrieben am
(Geändert am 19. März 2020 um 7:20 Uhr)
simcity (Profil)
Kommentar melden Link zum Kommentar

Es stand nicht in der Antwort, aber das war ein Fehler des Senders. Oder es ist nur ein solcher Tag wenn er global wird. Aber wer weiß sowas denn schon.

0
Geschrieben am
the_verTigO (Profil)
Kommentar melden Link zum Kommentar

@mischka Wenn aber nun die Bedingung ist, dass das Palindrom weltweit am selben Tag sein soll, dann klappt das mit

11.02.2011 11. Februar 2011 europäisches Palindrom
11/02/2011 2. November 2011 US-Palindrom
2011/11/02 2. November 2011 kanad. Palindrom

aber nicht.
(Ich weiß, auch das hätte dann in der Frage stehen müssen, aber davon mal ab jetzt...)

1
Geschrieben am

Nur registrierte Mitglieder können hier Einträge kommentieren.

Zurück zur Hauptseite der Deponie