Klopfers Link- und Lichtbild-Deponie



Hier gibt's kurze Kommentare, Links und Bilder - nicht nur von Klopfer selbst.

Hier steht, wie du selbst etwas posten kannst. Bitte beachte dabei die Regeln.

Zurück zur Hauptseite der Deponie



Klopfer
Kommentar melden Link zum Kommentar

Iran auch noch. facepalm.gif

0
Geschrieben am
Copperhead
Kommentar melden Link zum Kommentar

Da steht "Deutschland West" bei Platz 9/10. Von wann sind denn die Daten? Und insgesamt nur 53 Länder, da frage ich mich, nach welchen Kriterien ausgewählt wurde, wer in der Liste sein darf und wer nicht. Insgesamt überzeugt mich diese Tabelle nicht...

0
Geschrieben am
Klopfer
Kommentar melden Link zum Kommentar

Ja, das ist schon komisch, zumal im Text darüber auf einen Aufsatz von 2001 verwiesen wird. huh.gif (Aber ich hab so den starken Verdacht, dass akademische Sorgfalt bei Gender Studies eher als störend empfunden wird.)

0
Geschrieben am
Laytic
Kommentar melden Link zum Kommentar

Ich hab nachher nochmal etwas mehr darüber nachgelesen. Der Urheber (Hofstede) dürfte für seine Ergüsse auch schon ziemliche Kritik geernet haben. Zu den Daten kann ich folgendes anbieten: "Hofstede hat im Ergebnis von empirischen Untersuchungen in den 70er Jahren – er
sammelte Daten von IBM-Mitarbeitern aus über 50 Ländern – vier Dimensionen
von Kulturen ermittelt. (Es gab sechs Wiederholungsstudien als Ergänzung, vgl.
Hofstede 2006)."
Ist also auch methodisch absolut grauenerregend. Hindert aber anscheinend niemanden, diese Sachen weiter zu rezipieren...

Das gehört übrigens zur Translations- und Kommunikationswissenschaft. Ist aber offensichtlich von den Standards höchstens bedingt besser als Gender Studies.

0
Geschrieben am
ObsidJan
Kommentar melden Link zum Kommentar

Maskulinität = etwas ist klar festgelegt.
Feminität = etwas ist nicht so klar festgelegt.
Ja nee, ist klar. facepalm.gif Hofstede 2001, 297 hat da offensichtlichen Bullshit fabriziert, weshalb alles, was sich darauf bezieht oder das als Prämisse nimmt, ebenfalls nur Bullshit sein kann.

0
Geschrieben am
Andre.werdens.essen
Kommentar melden Link zum Kommentar

Also Frauen sind in jeder Gesellschaft immer bescheiden, sensibel und konzentrieren sich auf Lebensqualität? Also geht's nur darum wie der Mann sich gibt?
Klingt schon nach einem Weltbild aus den 60ern oder so...

0
Geschrieben am
schnoopy
Kommentar melden Link zum Kommentar

Also Deutschland West wird für irgendwelchen kaufmännischen Abrechnungssachen wirklich noch verwendet. Ich weiß nicht mehr genau was aber wurde mir erklärt als ich fragte warum bei der BR- Wahl Berlin(West) als Arbeitsort steht

0
Geschrieben am
Klopfer
Kommentar melden Link zum Kommentar

Hat damit was zu tun, dass diverse Berechnungsfaktoren für Abgaben etc. noch verschieden sind. Für solche Sachen wie oben ist so eine Trennung aber Murks.

0
Geschrieben am

Nur registrierte Mitglieder können hier Einträge kommentieren.

Zurück zur Hauptseite der Deponie