Leute mit Durchblick

Frage 1403


Wenn das Wochenende kommt, möchte ich am liebsten von zu Hause abhauen. Meine Eltern betrinken sich fast jedes Wochenende, und dann streiten sie fürchterlich. Wenn sie wieder nüchtern geworden sind, dann rede ich mit ihnen, aber das nützt alles nichts. Meine Mutter sagt dann immer, sie würden ja unter der Woche arbeiten, und am Wochenende würde ich ihnen nicht mal ein paar Flaschen gönnen. Einen Freund darf ich nicht haben, und daß ich irgendwohin ausgehe, dafür wäre ich zu jung, meinen sie. Einmal im Leben möchte ich aber auf eigenen Füßen stehen und nicht immer nur die Eltern am Hals haben.

(weiblich, 16)

Der Doktor antwortete:

Hör auf, die vernünftige und vorwurfsvolle Tochter zu spielen. Dadurch ändert sich überhaupt nichts. Im Gegenteil, es macht alles nur schlimmer. Kinder sind nicht dazu da, Eltern zu erziehen. Die Eltern sind erwachsen und müssen selbst auf ihr eigenes Leben aufpassen.

Richtig! Es ist ja geradezu absurd, dass das Mädchen gerne ein stabiles Elternhaus hätte, in dem es normal aufwachsen kann. patsch.gif Der Kerl gibt ja schlimmere Antworten als ich! motz.gif

0

Diese Frage gehört zum Fragenblock 43

Zurück zur Ansicht der neuesten Fragen


Dir hat's gefallen? Dann erzähl deinen Freunden davon!