Frag den Hasen

In Fragen suchen


Alte Frage anzeigen
#

Hier beantworte ich Fragen, die mir die Besucher gestellt haben, die aber nicht häufig genug sind, um im FAQ aufzutauchen. Insgesamt wurden bisher 41833 Fragen gestellt, davon sind 43 Fragen noch unbeantwortet.
Wichtig: Es gibt keine Belohnungen für die zigtausendste Frage oder sonst irgendein Jubiläum, Fragen wie "Wie geht's?" werden nicht beantwortet, und die Fragen-IDs unterscheiden sich von der Zahl der gestellten Fragen, weil die Nummern gelöschter Fragen nicht neu vergeben werden. Und welche Musik ich höre, kann man mit der Suchfunktion rechts herausfinden (oder geht direkt zu Frage 127).


Smilies + Codes

Auf vorhandene Fragen kannst du mit #Fragennummer (z.B. #1234) oder mit [frage=Fragennummer]Text[/frage] verlinken.

Hinweis: Es muss Javascript im Browser aktiviert sein, um nicht vom Spamfilter zensiert zu werden.

Zurück zu allen Fragen


Klopfer, du als ehemaliger Informatikstudent kennst dich bestimmt ein Wenig mit Computern aus.
Folgende Situation:
Vorgestern saß ich nichts Böses ahnend vor meinem umfangreichen After Effects Projekt und war voller Euphorie, als ich es endlich geschafft hatte.
Als ich es exportieren wollte, sagte mein Rechner mir, dass zu wenig RAM-Speicher verfügbar sei.
Seitdem kann ich fast nichts mehr machen. Alles was ich am PC mache geht extrem langsam vonstatten.
Die Adobe Sachen brauch ich garnicht mehr starten, weil die sowieso früher oder später abstürzen.
Nun wurde mir der Tipp gegeben, mal im Taskmanager zu gucken, was denn im Moment auf meinem Rechner alles so passiert. Und tatsächlich: Die Systemleistung ist so ziemlich am Ende.
Von 3GB Ram sind noch 35MB frei.
Und ich hab mir sagen lassen, dass es nicht unbedingt vorteilhaft ist, wenn in den Prozessen zweimal der Prozess "rundll32.exe" ist.
Was soll ich denn jetzt machen, damit wieder alles ordentlich läuft?
Ich habe den Rechner schon defragmetniert, obwohl die Überprüfung ergeben hat, dass es garnicht notwendig wäre.
Und ich glaube DU kannst mir aus dieser Kriese helfen.
Ich weiß ja nicht, was sonst auf deinem PC läuft. Rundll32 kann verschiedenste Programme starten, das muss nix bedeuten. Du solltest beim Taskmanager gucken, welche Prozesse (ohne die Adobe-Programme) die höchste CPU-Belastung und den größten Speicherbedarf haben.
Im Prinzip ist es auch nicht schlimm, wenn der RAM voll benutzt wird, sonst gammelt der ja unnütz im PC rum. wink.gif