Frag den Hasen

In Fragen suchen


Alte Frage anzeigen
#

Hier beantworte ich Fragen, die mir die Besucher gestellt haben, die aber nicht häufig genug sind, um im FAQ aufzutauchen. Insgesamt wurden bisher 41834 Fragen gestellt, davon sind 44 Fragen noch unbeantwortet.
Wichtig: Es gibt keine Belohnungen für die zigtausendste Frage oder sonst irgendein Jubiläum, Fragen wie "Wie geht's?" werden nicht beantwortet, und die Fragen-IDs unterscheiden sich von der Zahl der gestellten Fragen, weil die Nummern gelöschter Fragen nicht neu vergeben werden. Und welche Musik ich höre, kann man mit der Suchfunktion rechts herausfinden (oder geht direkt zu Frage 127).


Smilies + Codes

Auf vorhandene Fragen kannst du mit #Fragennummer (z.B. #1234) oder mit [frage=Fragennummer]Text[/frage] verlinken.

Hinweis: Es muss Javascript im Browser aktiviert sein, um nicht vom Spamfilter zensiert zu werden.

Zurück zu allen Fragen


Auf BR ALPHA lief gerade eine Reportage über Einstein, wo die Längenkotraktion bei Geschwindigkeiten nahe Lichtgeschwindigkeit damit "bewiesen" wurde, dass uns ein fahrender Zug verkürzt vorkommt, da sich dessen Länge aus dem Produkt von Geschwindigkeit und Laufzeit ergibt und das weniger wäre als die eigentliche Länge in Ruhe.
Was hältst du von solchen Vergleichen und Beweisen?
N Beweis ist das ja nun nicht, eher ein Gedankenexperiment. kratz.gif Gegen Gedankenexperimente hab ich nichts, auch Einstein kam selbst durch so ein Gedankenexperiment auf die RT... (Ich glaub, er hat nen Fahrstuhl benutzt, keinen Zug...) Man muss halt nur in der Lage sein, aus solchen Gedankenspielereien falsifizierbare Vorhersagen abzuleiten, die man überprüfen kann.