Frag den Hasen

In Fragen suchen


Alte Frage anzeigen
#

Hier beantworte ich Fragen, die mir die Besucher gestellt haben, die aber nicht häufig genug sind, um im FAQ aufzutauchen. Insgesamt wurden bisher 41834 Fragen gestellt, davon sind 44 Fragen noch unbeantwortet.
Wichtig: Es gibt keine Belohnungen für die zigtausendste Frage oder sonst irgendein Jubiläum, Fragen wie "Wie geht's?" werden nicht beantwortet, und die Fragen-IDs unterscheiden sich von der Zahl der gestellten Fragen, weil die Nummern gelöschter Fragen nicht neu vergeben werden. Und welche Musik ich höre, kann man mit der Suchfunktion rechts herausfinden (oder geht direkt zu Frage 127).


Smilies + Codes

Auf vorhandene Fragen kannst du mit #Fragennummer (z.B. #1234) oder mit [frage=Fragennummer]Text[/frage] verlinken.

Hinweis: Es muss Javascript im Browser aktiviert sein, um nicht vom Spamfilter zensiert zu werden.

Zurück zu allen Fragen


#25370
Nunja... Zum einen muss man ja erstmal das Ziel haben, sich an der Macht zu halten usw., sprich die eigentliche Quelle der Moral ist dann der Egoismus, nicht die Vernunft. Vernunft ist ne Methode herauszufinden, wie man Ziele am besten erreicht, aber sie kann dir keine Ziele geben, also auch keine Grundprinzipien. Die kommen in der Regel aus natürlichen Trieben und sozialer Prägung und sind deshalb aus evolutionären Gründen auf Selbst- und Gruppenerhalt geeicht.
Vernunft ist also keine Moralquelle. Religion natürlich auch nicht, die ist eher ein Produkt verschiedener Moralvorstellungen, sonstiger Bräuche, Riten und weiterem unnützen Balast. Im Falle von institutionalisierten Religionen (also z.B. allen Weltreligionen) zu allem Übel noch fast komplett erstarrt.
Die Quelle der Moral ist immer Egoismus, egal ob sie durch Vernunft oder Religion begründet ist, aber darum geht es doch gar nicht. Bei der Moral geht es doch darum, wie die Begründungen dafür sind, gewisse Regeln einzuhalten. Moral erfüllt einen Zweck, aber sie hat kein Ziel.