Frag den Hasen

In Fragen suchen


Alte Frage anzeigen
#

Hier beantworte ich Fragen, die mir die Besucher gestellt haben, die aber nicht häufig genug sind, um im FAQ aufzutauchen. Insgesamt wurden bisher 41834 Fragen gestellt, davon sind 44 Fragen noch unbeantwortet.
Wichtig: Es gibt keine Belohnungen für die zigtausendste Frage oder sonst irgendein Jubiläum, Fragen wie "Wie geht's?" werden nicht beantwortet, und die Fragen-IDs unterscheiden sich von der Zahl der gestellten Fragen, weil die Nummern gelöschter Fragen nicht neu vergeben werden. Und welche Musik ich höre, kann man mit der Suchfunktion rechts herausfinden (oder geht direkt zu Frage 127).


Smilies + Codes

Auf vorhandene Fragen kannst du mit #Fragennummer (z.B. #1234) oder mit [frage=Fragennummer]Text[/frage] verlinken.

Hinweis: Es muss Javascript im Browser aktiviert sein, um nicht vom Spamfilter zensiert zu werden.

Zurück zu allen Fragen


#33391
Kleiner Einwand: Ich habe letztes Semester als Wahlfach Japanisch gemacht. Wenn Du ein gutes motorisches Gedächtnis hast, kannst Du Dir die Kanji auch gut ueber die Schreibweise aneignen. Du malst dann einfach immer wieder die Zeichen, mal mit Stift, mal mit Pinsel, mal mit dem Finger in die Luft.

@Klopfer: Siehst Du die Berufschancen wirklich so optimistisch? Mein Eindruck hier in Hamburg war eher der, dass ohne entsprechende Zusatzqualifikationen sich kein Unternehmen die Muehe macht, einen "reinen" Japanologen einzustellen.
Die Kanji optisch zu lernen, ist eine Sache. Das habe ich noch einigermaßen hingekriegt. Die Lesungen hingegen auch noch zu behalten und - wenn einem eine Lesung vorgegeben wird - dann auch zu wissen, welches der Kanji mit dieser Lesung an diese Stelle hingehört, ist einfach eine gigantische Lernarbeit, das sollte man nicht unterschätzen.

Ich glaube, Japanologen haben weitaus bessere Chancen in der Wirtschaft als z.B. Anglisten oder Germanisten.