Frag den Hasen

In Fragen suchen


Alte Frage anzeigen
#

Hier beantworte ich Fragen, die mir die Besucher gestellt haben, die aber nicht häufig genug sind, um im FAQ aufzutauchen. Insgesamt wurden bisher 41834 Fragen gestellt, davon sind 44 Fragen noch unbeantwortet.
Wichtig: Es gibt keine Belohnungen für die zigtausendste Frage oder sonst irgendein Jubiläum, Fragen wie "Wie geht's?" werden nicht beantwortet, und die Fragen-IDs unterscheiden sich von der Zahl der gestellten Fragen, weil die Nummern gelöschter Fragen nicht neu vergeben werden. Und welche Musik ich höre, kann man mit der Suchfunktion rechts herausfinden (oder geht direkt zu Frage 127).


Smilies + Codes

Auf vorhandene Fragen kannst du mit #Fragennummer (z.B. #1234) oder mit [frage=Fragennummer]Text[/frage] verlinken.

Hinweis: Es muss Javascript im Browser aktiviert sein, um nicht vom Spamfilter zensiert zu werden.

Zurück zu allen Fragen


In den russischen Nachrichten wurden folgende Dinge behauptet, stimmen die?
1) Tag und Nacht wird dadurch bewirkt, dass sich die Sonne um die Erde dreht.
2) Der Mond war vor kurzem so nah an der Erde wie seit 200 Jahren nicht mehr. Das soll schuld an Erdbeben sein.
3) Durch die Nähe des Mondes hat sich die Länge eines Tages dauerhaft um 0,1s geändert.
4) Die Erdachse hat sich verschoben(durch das Erdbeben).
1) Nein. O_o
2) Es waren eher um die 20 Jahre (allerdings nur ein paar Kilometer näher als sonst), und das löst keine Erdbeben aus (höchstens ganz leichte, die man kaum spürt, aber auf keinen Fall schwere Erdbeben).
3) Der Mond bremst die Erde ab, seit er existiert. Als er entstand, dauerte ein Tag auf der Erde gerade mal sieben Stunden. Dafür war er aber auch viel näher (da besteht ein Zusammenhang zwischen dem Drehimpuls der Erde und der Entfernung des Mondes). Im Mittel entfernt er sich von uns (etwa 4 cm im Jahr); dass er gelegentlich auf seiner Ellipsenbahn um die Erde mal ein wenig näher ist als üblich, ändert nichts daran, dass er die Erde langsam in ihrer Rotation abbremst. Das Erdbeben allerdings hat die Erdrotation wieder etwas beschleunigt, und zwar um 0,0000018 Sekunden.
4) Jein. Die Figurenachse der Erde hat sich um 16-17 Zentimeter verschoben, aber nicht die Nord-Süd-Drehachse. Einfach gesprochen kann man sagen, dass die Erde jetzt etwas anders eiert als vorher, weil die Masse etwas anders um die Drehachse verteilt ist.