Schon - aber die DB ist doch ein Dienstleister. Firmen in diesem Gebiet müssen sich doch mit ihren Kunden besonders Mühe geben, damit sie existieren können. Dazu gehört Kundenpflege, was meines Erachtens die zeitnahe Zusendung von Bestellungen und die unaufgeforderte (!) Benachrichtigung von Verzögerungen diesbezüglich mit einschließt. Es klingt immer wieder nach Hohn, wenn man auf dem Bahnsteig steht und die Ansage ertönt "Aufgrund von ... hat der IC/ICE/RE/etc. xy Minuten Verspätung". Einmal war ich sogar auf dem Bahnsteig, als ein Langsterecken-Zug über 500 Minuten (nicht 50) Verspätung hatte....
Bisher kann sich nur die DB leisten, zu ihren Kunden unfreundlich und nachlässig zu sein... Alle anderen Firmen wären schnell bankrott. Das müsste doch geändert werden, oder?
Wenn du etwas bestellst und es nicht innerhalb der angegebenen Frist da ist, würdest du doch auch kaum wieder was bestellen - oder?
Ich finde es nur völlig unfair, dass die Bahn scheinbar macht, was ihr grad gefällt und ale anderen Firmen sich den Hintern aufreißen müssen, damit sie existent bleiben.
Was ich mir von der Bahn im Hinblick auf ihre Züge wünschen würde, ist erst mal, dass sie die in Schuss halten, nicht den billigsten Klimaanlagenhersteller nehmen, nicht die Berliner S-Bahn aushungern und - was von allem noch am billigsten sein würde - ehrlich sagen, WARUM etwas verspätet ist. "Verzögerungen im Betriebsablauf" klingen nach "wir sind zu blöd, ordentlich zu arbeiten, wollen es aber nicht zugeben". Stattdessen einfach mal klar sagen, was los ist: "Ein paar Asis haben uns auf der Strecke die Oberleitung geklaut." "Die Lok ist kaputt." "Der Lokführer musste dringend scheißen." "Es gab einen medizinischen Notfall an Bord des Zuges." Das sind Sachen, da kann man als Bahnkunde wenigstens nachvollziehen, dass die Züge nicht aus purer Gemeinheit zu spät kommen.