Frag den Hasen

In Fragen suchen


Alte Frage anzeigen
#

Hier beantworte ich Fragen, die mir die Besucher gestellt haben, die aber nicht häufig genug sind, um im FAQ aufzutauchen. Insgesamt wurden bisher 41834 Fragen gestellt, davon sind 44 Fragen noch unbeantwortet.
Wichtig: Es gibt keine Belohnungen für die zigtausendste Frage oder sonst irgendein Jubiläum, Fragen wie "Wie geht's?" werden nicht beantwortet, und die Fragen-IDs unterscheiden sich von der Zahl der gestellten Fragen, weil die Nummern gelöschter Fragen nicht neu vergeben werden. Und welche Musik ich höre, kann man mit der Suchfunktion rechts herausfinden (oder geht direkt zu Frage 127).


Smilies + Codes

Auf vorhandene Fragen kannst du mit #Fragennummer (z.B. #1234) oder mit [frage=Fragennummer]Text[/frage] verlinken.

Hinweis: Es muss Javascript im Browser aktiviert sein, um nicht vom Spamfilter zensiert zu werden.

Zurück zu allen Fragen


#42083

Und ich find's einfach scheiße, wenn daraus wieder so ein "Seht mal, wie groß der Sexismus ist in unserer Gesellschaft"-Krempel draus gemacht wird, als wäre jetzt die Gesellschaft im Allgemeinen und Männer im Besonderen daran schuld, dass es manche Kerle gibt, die gerne Fremden ihren Pimmel zeigen."
Der Sexismus ist gross in unserer Gesellschaft. Aber ja, bei dem Thema hat es meines Erachtens auch nichts mit Sexismus zu tun. Trotzdem musst du jetzt nicht deinen Ärger darüber allen aufhalsen, die über das Thema generell sprechen.


"Im Vergleich dazu wäre ich froh, wenn mein schlimmstes Problem ein Wichser wäre, der mir gegenüber sitzt."
Das finde ich einfach.. keine Ahnung. So etwas von dir zu lesen, macht mich traurig. Es ist unredlich, Probleme gegeneinander abzuwägen und anderen Leuten abzusprechen, wie schlimm für sie etwas sein darf.
Ich kann deine Angst völlig verstehen. Auch ich hatte schon Angst vor aggressiven Männern im Zug (ob es jetzt realistisch ist, dass sie mich als Frau verprügeln, sei mal dahingestellt, trotzdem hatte ich sie). Und dagegen muss etwas getan werden - ob verstärkte Präsenz von Bahnpolizei usw.
Daraus aber abzuleiten, dass Wichser das viel kleinere Problem wären und die Frauen froh sein können, dass es "nur das ist" - da fehlen mir die Worte, echt. So etwas kann einen sehr wohl lange verfolgen, gerade wenn der Typ einem dabei "anschaut", was wohl oft der Fall ist. Nur weil es für dich kein Problem ist, kannst du nicht für andere sprechen und schon gar nicht für Frauen, die bereits anderweitig schlechte Erfahrungen machen mussten und sowas triggern kann.

Übrigens geht es auch nicht "nur" um onanierende Männer im Zug. Ich bin in meiner Jugend ständig abends im Zug, wenn ich alleine unterwegs war, von deutlich älteren Männern (ich unter 16, die mindestens 30) angesprochen worden - nicht auf eine nette und interessierte Art, sondern "belästigend" (sofort intime Fragen nach Wohnort, Freund, Erfahrungen). Diese Angst hat mich bei jeder verfickten Fahrt verfolgt.
Wem halse ich denn was auf?

Und sorry, wir können als erwachsene Menschen auch mal aufhören, so zu tun, als wäre alles Unangenehme gleich schlimm. Das ist es nämlich nicht, und wir tun uns auch keinen Gefallen damit, wenn wir alles auf eine Stufe stellen. Gewalt und die ernste Androhung von Gewalt sind in jedem Fall schlimmer als der Anblick eines Geschlechtsteils, basta.
Und wer wegen so einem Erlebnis mit einem Exhibitionisten ein andauerndes psychisches Problem hat, der braucht einen Psychologen, keine Frauenabteile. (Und wer durch etwas getriggert wird, wird üblicherweise in der Therapie lernen, sich an den Auslösereiz zu gewöhnen und zu merken, dass es nicht so schlimm ist wie befürchtet. Das grundlegende Vermeiden eines Auslösereizes und das Bestätigen der Angst durch andere sind eigentlich die schlimmsten Sachen, die man machen kann, denn dadurch wird die Empfindlichkeit eher noch erhöht.)

Und ich weiß gar nicht, was du mir eigentlich vorwirfst. Ich möchte gerne, dass mehr Sicherheitspersonal im Zug unterwegs ist und so dafür sorgt, dass alle sich sicherer fühlen können. Da zählen auch Frauen drunter, die Bammel vor Exhibitionisten oder Anmachen älterer Kerle haben. Aber eben nicht nur.