Leute mit Durchblick

Frage 1415


Ich habe ein ernstes Problem. Seit einem Jahr bin ich mit einem Jungen aus meiner Klasse befreundet. Wir haben uns auch schon unten gestreichelt und geküßt. Bis jetzt ist alles gut gegangen, bis meine Eltern es bemerkten und Krach schlugen.
Sie waren entsetzt, daß ich eine homosexuelle Beziehung habe. Sie meinten, ich sollte mir lieber eine Freundin anschaffen. Ich habe es auch schon versucht, aber ich kann kein Mädchen lieben. Können Sie mir einen Rat geben?

(männlich, 14)

Der Doktor antwortete:

Wie man mit 14 Jahren ist, bleibt man nicht das ganze Leben. Wenn man also mit 14 Erlebnisse hat, dann heißt das nur, daß man mit den ersten sexuellen Versuchen beginnt. Und in Erziehung und Öffentlichkeit ergeben sich dann fast immer Sorgen, Verbote oder Strafen.
Wenn's mit dem gleichen Geschlecht passiert, dann noch viel mehr, als wenn es sich um das andere Geschlecht handelt. Deine Eltern wollten Dir mit ihrem Rat helfen. Aber mit einem noch so gut gemeinten Ratschlag kann man Zuneigung, Freundschaft, Sex und Zärtlichkeit nicht ab- oder anschaffen.
Du hättest jetzt jemand nötig, der nicht urteilt, sondern sich dafür interessiert, wie es Dir bei Deinen Erlebnissen eigentlich ergeht, also was Dein Herz und nicht Dein Geschlechtsorgan bewegt. Und der auch sagt, daß "ein Mädchen lieben" keineswegs bedeuten muss, gleich Sex mit ihr zu machen.

Ich finde es ja schon beeindruckend, wie der werte Herr Doktor hier durch die Blume sagt: "Das ist sicher nur eine Phase, du bist nicht wirklich schwul. Und irgendwann wirst du bestimmt mit einer Frau zusammen sein, du musst ja nicht mit ihr poppen." Toleranz im Jahr 1980. biggrin.gif

0

Diese Frage gehört zum Fragenblock 43

Zurück zur Ansicht der neuesten Fragen


Dir hat's gefallen? Dann erzähl deinen Freunden davon!