Frag den Hasen

In Fragen suchen


Alte Frage anzeigen
#

Hier beantworte ich Fragen, die mir die Besucher gestellt haben, die aber nicht häufig genug sind, um im FAQ aufzutauchen. Insgesamt wurden bisher 41833 Fragen gestellt, davon sind 43 Fragen noch unbeantwortet.
Wichtig: Es gibt keine Belohnungen für die zigtausendste Frage oder sonst irgendein Jubiläum, Fragen wie "Wie geht's?" werden nicht beantwortet, und die Fragen-IDs unterscheiden sich von der Zahl der gestellten Fragen, weil die Nummern gelöschter Fragen nicht neu vergeben werden. Und welche Musik ich höre, kann man mit der Suchfunktion rechts herausfinden (oder geht direkt zu Frage 127).


Smilies + Codes

Auf vorhandene Fragen kannst du mit #Fragennummer (z.B. #1234) oder mit [frage=Fragennummer]Text[/frage] verlinken.

Hinweis: Es muss Javascript im Browser aktiviert sein, um nicht vom Spamfilter zensiert zu werden.

Zurück zu allen Fragen


Zitat:
"Daher ist im Endeffekt ein Krieg für die kämpfenden Länder nie profitabel"

Das kann man ja nun so auch nicht sagen. Es kommt schließlich darauf an um was gekämpft wird. Geht es um Ressourcen kann ein Krieg sehr profitabel sein. Nur um meinen Senf abgegeben zu haben wink.gif
Nenn mal ein Beispiel aus der realen Welt, wo der Staat wirklich von den eroberten Ressourcen so profitiert hat, dass er die Kosten für den Krieg wieder rein holte? (Mal davon abgesehen, dass die Ressourcen selbst ja dann eher von Privatunternehmen ausgebeutet werden und der Profit daher nicht zu 100% vom Staat zur Kriegsschuldentilgung aufgewendet werden kann.) Ich glaube, das ist zumindest in den letzten 500 Jahren nicht mehr passiert... kratz.gif Die USA hat ja auch so viel Kohle im Irakkrieg versenkt, dass die Steuereinnahmen aus den Ölgeschäften amerikanischer Firmen im Irak die Schulden in Jahrhunderten nicht bezahlen können, und Öl ist heutzutage wohl (noch) der wichtigste Rohstoff, um den es überhaupt Kriege geben kann. Krieg ist scheißteuer, das bezahlt man nicht einfach so mit ein paar Hektolitern Öl.