Frag den Hasen

In Fragen suchen


Alte Frage anzeigen
#

Hier beantworte ich Fragen, die mir die Besucher gestellt haben, die aber nicht häufig genug sind, um im FAQ aufzutauchen. Insgesamt wurden bisher 41833 Fragen gestellt, davon sind 43 Fragen noch unbeantwortet.
Wichtig: Es gibt keine Belohnungen für die zigtausendste Frage oder sonst irgendein Jubiläum, Fragen wie "Wie geht's?" werden nicht beantwortet, und die Fragen-IDs unterscheiden sich von der Zahl der gestellten Fragen, weil die Nummern gelöschter Fragen nicht neu vergeben werden. Und welche Musik ich höre, kann man mit der Suchfunktion rechts herausfinden (oder geht direkt zu Frage 127).


Smilies + Codes

Auf vorhandene Fragen kannst du mit #Fragennummer (z.B. #1234) oder mit [frage=Fragennummer]Text[/frage] verlinken.

Hinweis: Es muss Javascript im Browser aktiviert sein, um nicht vom Spamfilter zensiert zu werden.

Zurück zu allen Fragen


Denkst du die Prognosen über die Klimaerwärmung werden sich erfüllen?
Manchmal denke ich das absichtlich übertrieben wird um möglichst viel Panik zu schieben o_0
Ich weiß es nicht. Und wenn die Klimaforscher ehrlich sind, wissen sie es auch nicht. Klima ist vermutlich das Komplizierteste auf der Erde, was man zu berechnen versucht (nicht umsonst werden die größten zivilen Computer zumeist für Klimaberechnungen verwendet). Die Klimaforscher haben sicher ihre Gründe für ihre Prognosen, aber ihre Klimamodelle basieren in verschiedenen Punkten eben auch nur auf Vermutungen und dürften einiges auch gar nicht berücksichtigen (weil wir vieles noch gar nicht wissen, was das Klima beeinflussen kann); und daher kommen auch diese vielen verschiedenen Prognosen. Dazu kommt noch, dass da ja auch viel Geld dran hängt, und Klappern gehört auch hier zum Handwerk. Wer ordentlich Alarm schlägt und Aufmerksamkeit auf sich zieht, der hat größere Chancen auf Forschungsgelder als ein Forscherteam, was sagt: "Ach, ganz so schlimm wird es nun doch nicht."
Aber egal wie die nächsten fünfhundert Jahre aussehen, die Menschheit ist vom Klimawandel bestimmt nicht in ihrer Existenz bedroht.