Frag den Hasen

In Fragen suchen


Alte Frage anzeigen
#

Hier beantworte ich Fragen, die mir die Besucher gestellt haben, die aber nicht häufig genug sind, um im FAQ aufzutauchen. Insgesamt wurden bisher 41833 Fragen gestellt, davon sind 43 Fragen noch unbeantwortet.
Wichtig: Es gibt keine Belohnungen für die zigtausendste Frage oder sonst irgendein Jubiläum, Fragen wie "Wie geht's?" werden nicht beantwortet, und die Fragen-IDs unterscheiden sich von der Zahl der gestellten Fragen, weil die Nummern gelöschter Fragen nicht neu vergeben werden. Und welche Musik ich höre, kann man mit der Suchfunktion rechts herausfinden (oder geht direkt zu Frage 127).


Smilies + Codes

Auf vorhandene Fragen kannst du mit #Fragennummer (z.B. #1234) oder mit [frage=Fragennummer]Text[/frage] verlinken.

Hinweis: Es muss Javascript im Browser aktiviert sein, um nicht vom Spamfilter zensiert zu werden.

Zurück zu allen Fragen


Also so direkt haben sie es im Radio nicht gesagt, aber es geht darum neue Witschaftszweige zu fördern und neue Märkte entstehen zu lassen, da die Förderung der alten Dinge auch nur wieder die alten Probleme aufwirft und sie zudem nicht mehr großartig wachsen können. Irgendwann ist eben Schluß. Von daher finde ich die Idee nicht schlecht.
Wenn schon neu, dann diesmal vielleicht was vernünftiges. Irgendwo muss man ja anfangen. Die Witschaft lebt ja quasi vom Wachstum und dort herrscht halt ein größeres Potential. Zudem auch mit größerer gesellschaftlicher Akzeptanz.
Ich bin da skeptisch. Zunächst hindert ja alte Industriezweige nichts daran, moderner zu werden. Die Autoindustrie arbeitet z.B. auch mit großem Aufwand an alternativen Antriebskonzepten (Brennstoffzellen etc.). Bei staatlicher Förderung neuer Industriezweige öffnet man nur wieder irgendwelchen Spekulanten Tür und Tor. Beispiel Solarzellenindustrie: Die ganzen neuen Solarfabriken versprechen ihren Investoren ganz tolle Renditen, weil sie ganz fest die Fördergelder einberechnen. Die denken überhaupt nicht daran, in absehbarer Zeit auf eigenen Füßen zu stehen, und zur Senkung der Preise ihrer Produkte werden die Fördergelder auch kaum eingesetzt.