Frag den Hasen

In Fragen suchen


Alte Frage anzeigen
#

Hier beantworte ich Fragen, die mir die Besucher gestellt haben, die aber nicht häufig genug sind, um im FAQ aufzutauchen. Insgesamt wurden bisher 41833 Fragen gestellt, davon sind 43 Fragen noch unbeantwortet.
Wichtig: Es gibt keine Belohnungen für die zigtausendste Frage oder sonst irgendein Jubiläum, Fragen wie "Wie geht's?" werden nicht beantwortet, und die Fragen-IDs unterscheiden sich von der Zahl der gestellten Fragen, weil die Nummern gelöschter Fragen nicht neu vergeben werden. Und welche Musik ich höre, kann man mit der Suchfunktion rechts herausfinden (oder geht direkt zu Frage 127).


Smilies + Codes

Auf vorhandene Fragen kannst du mit #Fragennummer (z.B. #1234) oder mit [frage=Fragennummer]Text[/frage] verlinken.

Hinweis: Es muss Javascript im Browser aktiviert sein, um nicht vom Spamfilter zensiert zu werden.

Zurück zu allen Fragen


#12235
Mal ganz davon abgesehen, dass ich das Konzept von Nationen eh für fragwürdig halte ist es für die Zeit vor dem 19. Jahrhundert eh kaum anwendbar, da ein Nationalgedanke zu dieser Zeit etwas völlig abstruses war.
Ein Gedanke der den meisten (christlichen)Abendländern seit der Spätantike dagegen sehr vertraut war, war der des Antisemitismus bzw. Antijudaismus. Und zwar über alle damaligen wie heutigen Staatsgrenzen hinaus. Judenhass würde ich also weniger als deutsches, als als christlich-europäisches Phänomen begreifen. Schließlich gab es z.B. noch Anfang des 20. Jahrhunderts in Russland Judenpogrome und eigentlich waren Juden bis zur Einführung des Code Napoleon in fast allen europäischen Ländern Bürger zweiter Klasse. Doofheit und Intoleranz hört eben nicht an den Landesgrenzen auf. Wir deutschen haben das mit dem Judenhass dann in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts einfach nur "perfektioniert". Ist aber auch bei den anderen gut angekommen (Ich sag nur Mussolini oder Vichy)
Übrigens, nur damit mir nicht wer was unterstellen kann: Ich bin selbst gläubiger Christ. Und Deutscher. Man darf ja wohl auch mal selbstkritisch sein, oder?
Jupp, es war halt nun mal so. Da können ja auch die heutigen Christen nix für.