Frag den Hasen

In Fragen suchen


Alte Frage anzeigen
#

Hier beantworte ich Fragen, die mir die Besucher gestellt haben, die aber nicht häufig genug sind, um im FAQ aufzutauchen. Insgesamt wurden bisher 41833 Fragen gestellt, davon sind 43 Fragen noch unbeantwortet.
Wichtig: Es gibt keine Belohnungen für die zigtausendste Frage oder sonst irgendein Jubiläum, Fragen wie "Wie geht's?" werden nicht beantwortet, und die Fragen-IDs unterscheiden sich von der Zahl der gestellten Fragen, weil die Nummern gelöschter Fragen nicht neu vergeben werden. Und welche Musik ich höre, kann man mit der Suchfunktion rechts herausfinden (oder geht direkt zu Frage 127).


Smilies + Codes

Auf vorhandene Fragen kannst du mit #Fragennummer (z.B. #1234) oder mit [frage=Fragennummer]Text[/frage] verlinken.

Hinweis: Es muss Javascript im Browser aktiviert sein, um nicht vom Spamfilter zensiert zu werden.

Zurück zu allen Fragen


#12964
Naja, die Tatsache, dass ein paar Möchtegern-"Hacker" (wohl eher Skriptkiddies) aus der Oberstufe nach belieben mit fremden Accounts rumspielen, ist eigentlich schon ein deutliches Warnzeichen - aber anstatt mal ein ordentliches Betriebssystem (warum kein Linux? Perfekt für die Anforderungen und kostenlos) draufzutun, überlegt man eher, ob man den Zugang zu den PCs außerhalb des Unterrichts ganz verbietet oder nur unter Aufsicht oder mit Videoüberwachung erlaubt.

So denken diese Leute nunmal - lieber mit dem Vorschlaghammer auf die Symptome einschlagen, als nachzudenken und sich um die Ursachen zu kümmern.
Tja, wenn man halt an richtigen IT-Experten spart, kann das nichts werden. Man kriegt meistens eben doch nur das, was man bezahlt, und wenn man Informatiklehrer mit der Aufgabe betraut, die im Stoff ihren Schülern auch nur eine Woche voraus sind und sich nicht mit IT-Sicherheit beschäftigen können oder wollen, dann kann man den ganzen Computerkram vergessen.