Frag den Hasen

In Fragen suchen


Alte Frage anzeigen
#

Hier beantworte ich Fragen, die mir die Besucher gestellt haben, die aber nicht häufig genug sind, um im FAQ aufzutauchen. Insgesamt wurden bisher 41833 Fragen gestellt, davon sind 43 Fragen noch unbeantwortet.
Wichtig: Es gibt keine Belohnungen für die zigtausendste Frage oder sonst irgendein Jubiläum, Fragen wie "Wie geht's?" werden nicht beantwortet, und die Fragen-IDs unterscheiden sich von der Zahl der gestellten Fragen, weil die Nummern gelöschter Fragen nicht neu vergeben werden. Und welche Musik ich höre, kann man mit der Suchfunktion rechts herausfinden (oder geht direkt zu Frage 127).


Smilies + Codes

Auf vorhandene Fragen kannst du mit #Fragennummer (z.B. #1234) oder mit [frage=Fragennummer]Text[/frage] verlinken.

Hinweis: Es muss Javascript im Browser aktiviert sein, um nicht vom Spamfilter zensiert zu werden.

Zurück zu allen Fragen


#14355
kannst du so auch nicht verallgemeinern, das ist in jedem bundesland unterschiedlich - und sogar zwischen den einzelnen schulen.
bei mir gab's z.b. nur christlichen unterricht, der allerdings nicht nach konfessionen getrennt waren.
in meinem jahrgang wäre alles andere eh unsinnig gewesen, da waren alle entweder christlich oder gar nicht getauft - andere religionen hatten wir nicht.
bei deinen antworten drängt sich mir die vermutung auf, dass du wirklich pech mit deinen religionslehrern hattest - was mich ein wenig schockiert^^
meine waren eigentlich alle ziemlich in ordnung und keiner von ihnen hat sich drum geschert, ob man nun gläubig war oder nicht.
bei uns war der religionsunterricht generell eher ethisch ausgerichtet.
und auf die frage, warum man religionsunterricht braucht um etwas über religion zu lernen:
wenn die eltern mit religion nichts anfangen können, warum und wie sollten sie ihren kindern etwas darüber beibringen.
meiner meinung nach ist es für die allgemeinbildung schon wichtig, dass man ein bisschen was über die verschiedenen religionen weiß.
außerdem, wenn man nichts über religionen lernt, wie soll man sich dann eine meinung dazu bilden?
In Berlin wird es nicht so sein, dass Christen und Moslems den gleichen Religionsunterricht besuchen werden. Und das ist ein dickes Problem, denn wir brauchen eben gerade hier in Berlin mehr verbindenden Unterricht (insbesondere wenn er Punkte anspricht, die für Konflikte zwischen den Gruppen sorgen) und keinen trennenden.

Und wie kommst du eigentlich auf die Idee, dass man nur im Religionsunterricht was über Religionen lernen könnte? Ich hatte nie Religionsunterricht. Ich hab das im Fach "Politische Bildung" gelernt. Und heutzutage gibt's dafür eben den Ethik-Unterricht.