Frag den Hasen

In Fragen suchen


Alte Frage anzeigen
#

Hier beantworte ich Fragen, die mir die Besucher gestellt haben, die aber nicht häufig genug sind, um im FAQ aufzutauchen. Insgesamt wurden bisher 41833 Fragen gestellt, davon sind 43 Fragen noch unbeantwortet.
Wichtig: Es gibt keine Belohnungen für die zigtausendste Frage oder sonst irgendein Jubiläum, Fragen wie "Wie geht's?" werden nicht beantwortet, und die Fragen-IDs unterscheiden sich von der Zahl der gestellten Fragen, weil die Nummern gelöschter Fragen nicht neu vergeben werden. Und welche Musik ich höre, kann man mit der Suchfunktion rechts herausfinden (oder geht direkt zu Frage 127).


Smilies + Codes

Auf vorhandene Fragen kannst du mit #Fragennummer (z.B. #1234) oder mit [frage=Fragennummer]Text[/frage] verlinken.

Hinweis: Es muss Javascript im Browser aktiviert sein, um nicht vom Spamfilter zensiert zu werden.

Zurück zu allen Fragen


#14914
Was is kalte Progression?
Ich hoffe, ich kann das verständlich erklären: Je mehr man verdient, umso höher ist der Steuersatz. Nehmen wir mal an, jemand verdient X Euro. Nach fünf Jahren stellt man fest, dass die Inflation über diese fünf Jahre 10% betrug. Also erhöht man das Gehalt um 10%, um die Inflation auszugleichen. Der Typ verdient nun also X + 10%. Normalerweise müsste er sich jetzt wieder genauso viel leisten können wie vor fünf Jahren. Die Steuersätze kümmern sich aber nicht um die Inflation, die geben nur absolute Zahlen und Prozentwerte an, die sich auf diese Zahlen beziehen. Der Typ muss also mehr Steuern zahlen als vor der Gehaltserhöhung, und daher kann er sich nun doch nicht genauso viel leisten wie vor fünf Jahren, sondern weniger. Sein Realeinkommen ist dank des Steuersystems also im Vergleich mit dem Stand vor fünf Jahren gesunken, und das, obwohl er eine Gehaltserhöhung bekommen hat. Diese versteckte Steuererhöhung nennt man "kalte Progression". In anderen Ländern ist es so, dass die Steuerraten alle paar Jahre an die Inflationsrate angepasst werden müssen (und wieder andere Länder haben nur einen einzigen Steuersatz, da gibt es auch keine kalte Progression).