Frag den Hasen

In Fragen suchen


Alte Frage anzeigen
#

Hier beantworte ich Fragen, die mir die Besucher gestellt haben, die aber nicht häufig genug sind, um im FAQ aufzutauchen. Insgesamt wurden bisher 41611 Fragen gestellt, davon sind 17 Fragen noch unbeantwortet.
Wichtig: Es gibt keine Belohnungen für die zigtausendste Frage oder sonst irgendein Jubiläum, Fragen wie "Wie geht's?" werden nicht beantwortet, und die Fragen-IDs unterscheiden sich von der Zahl der gestellten Fragen, weil die Nummern gelöschter Fragen nicht neu vergeben werden. Und welche Musik ich höre, kann man mit der Suchfunktion rechts herausfinden (oder geht direkt zu Frage 127).


Smilies + Codes
Auf vorhandene Fragen kannst du mit #Fragennummer (z.B. #1234) oder mit [frage=Fragennummer]Text[/frage] verlinken.

Hinweis: Es muss Javascript im Browser aktiviert sein.

Zurück zu allen Fragen


Mal angenommen, du wärst Lehrer an einem Gymnasium: Welche Fächer würdest du am liebsten unterrichten?
Ich denke, Informatik und Geschichte wären die naheliegendsten Fächer. Deutsch wäre zwar auch eine Option, aber gerade in den höheren Klassen kaut man fast nur noch irgendwelche Bücher durch und analysiert sie zu Tode, und Literaturwissenschaft halte ich für eines der sinnlosesten Dinge überhaupt auf der Erde, weil sie eigentlich nur darin besteht, seine Gedanken und Spekulationen über ein Werk in komplizierte Worte und einen Rahmen zu pressen, ohne dass tatsächlich irgendein Erkenntnisgewinn gelingt, weil man schon den Autor fragen müsste, um genau zu wissen, was er gemeint hat. Siehe "Fahrenheit 451": Seit Jahrzehnten wird an Schulen fleißig analysiert, dass das ein Buch gegen staatliche Zensur wäre. Bradbury selbst sagte aber, es wäre ein Buch, was den Rückgang der Lesekultur zugunsten des Fernsehens anprangert. So viele Seiten Papier unnütz verschwendet... Ah, jetzt hab ich schon wieder so viel rumgelabert, 'tschuldigung.
Gefragt: Beantwortet: - Auf diese Frage reagieren