Frag den Hasen

In Fragen suchen


Alte Frage anzeigen
#

Hier beantworte ich Fragen, die mir die Besucher gestellt haben, die aber nicht häufig genug sind, um im FAQ aufzutauchen. Insgesamt wurden bisher 41537 Fragen gestellt, davon sind 3 Fragen noch unbeantwortet.
Wichtig: Es gibt keine Belohnungen für die zigtausendste Frage oder sonst irgendein Jubiläum, Fragen wie "Wie geht's?" werden nicht beantwortet, und die Fragen-IDs unterscheiden sich von der Zahl der gestellten Fragen, weil die Nummern gelöschter Fragen nicht neu vergeben werden. Und welche Musik ich höre, kann man mit der Suchfunktion rechts herausfinden (oder geht direkt zu Frage 127).


Smilies + Codes
Auf vorhandene Fragen kannst du mit #Fragennummer (z.B. #1234) oder mit [frage=Fragennummer]Text[/frage] verlinken.

Hinweis: Es muss Javascript im Browser aktiviert sein.

Zurück zu allen Fragen


Was hältst du von Werken wie Maria Stuart von Schiller oder Faust von Goethe? Warum werden diese im Prinzip ziemlich langweiligen Bücher so dermaßen gehyped? Findest du man sollte den Deutschunterricht an Gymnasien eher praktischer gestalten, also mehr auf Bewerbungen & Co. eingehen, anstatt jedes Jahr seine Zeit für Gedicht- und Textinterpretationen verschwenden zu müssen, nur um sich darüber Gedanken zu machen was dieser oder jener große Kopf des 18. Jahrhunderts sich bei den Zeilen "So sage ihm, er solle mich im Arsche lecken!" (usw.) eventuell gedacht haben könnte?
Ich denke schon, dass man gewisse klassische deutsche Literatur im Deutschunterricht kennen lernen sollte, weil das einfach zu unserem kulturellen Erbe gehört. Ich bin aber auch der Meinung, dass man sich verkneifen sollte, die Werke dann zu Tode zu interpretieren, weil das im Endeffekt nur ein Ratespiel ist und der, der entscheiden könnte, wer recht hat, meist schon seit weit über hundert Jahren tot ist. Eine Bewertung von solchen Interpretationen und Analysen ist für mich ein Ding der Unmöglichkeit.
Ein paar der so eingesparten Stunden könnte man z.B. darauf verwenden, wie man Bewerbungen oder Geschäftsbriefe schreibt. Und man könnte unterhaltender Literatur mehr Raum geben im Unterricht.
Gefragt: Beantwortet: - Auf diese Frage reagieren