Frag den Hasen

In Fragen suchen


Alte Frage anzeigen
#

Hier beantworte ich Fragen, die mir die Besucher gestellt haben, die aber nicht häufig genug sind, um im FAQ aufzutauchen. Insgesamt wurden bisher 41833 Fragen gestellt, davon sind 43 Fragen noch unbeantwortet.
Wichtig: Es gibt keine Belohnungen für die zigtausendste Frage oder sonst irgendein Jubiläum, Fragen wie "Wie geht's?" werden nicht beantwortet, und die Fragen-IDs unterscheiden sich von der Zahl der gestellten Fragen, weil die Nummern gelöschter Fragen nicht neu vergeben werden. Und welche Musik ich höre, kann man mit der Suchfunktion rechts herausfinden (oder geht direkt zu Frage 127).


Smilies + Codes

Auf vorhandene Fragen kannst du mit #Fragennummer (z.B. #1234) oder mit [frage=Fragennummer]Text[/frage] verlinken.

Hinweis: Es muss Javascript im Browser aktiviert sein, um nicht vom Spamfilter zensiert zu werden.

Zurück zu allen Fragen


Das große Problem bei dieser Österreich/Deutschland Debatte ist, dass viele Leute das Ganze vom heutigen Standpunkt aussehen, also die "Trennung" der beiden Staaten als was völlig normales.

Geht man aber zurück in der Geschichte, als es noch viele einzelne deutsche Staaten gab, also z.B. Preußen, Sachsen, Bayern, Württemberg und eben auch Österreich, erkennt man, dass das für die Leute damals eben nicht normal ist, Österreich als "nicht-deutschen" Staat zu verstehen. Es war aber nun mal so, dass die beiden mächtigsten deutschen Staaten Preußen und Österreich waren.
Die Monarchen der damaligen Zeit (also so um 1870) waren nicht wirklich angetan von einem Gesamtdeutschem Reich, weil sie um ihre Macht fürchteten. Die einzigen, die das wollten, war das Volk und später auch Bismarck. Letzterer hatte einen so großen Einfluss auf den preußischen König und damit auch genug Macht, die anderen deutschen Fürsten in ein Deutsches Reich unter preußischer Führung zu "zwingen". Dabei wollte er aber Österreich aussen vor lassen, weil er um seinen eigenen Einfluß fürchtete, sollte Preußen nicht mehr die Vormachtsstellung im Reich inne haben. Einige deutsch-östereichische Patrioten wollten ihn dafür sogar ermorden, um einen "Gesamtdeutschen" Staat zu erreichen.
Vor diesem Hintergrund ist es auch nicht verwunderlich, dass nach dem 1.WK und auch bei Hitlers Machtübernahme die Östereicher einem Beitritt nicht abgeneigt waren. Man sah sich damals zwar als Östereicher, aber nur so, wie sich andere als Preuße oder Bayer sahen, man war trotzdem Deutscher.

Was meinst du dazu?
Ja, darauf habe ich ja angespielt. "Deutsch" ist ein Oberbegriff für Franken, Sachsen, Bayern, Thüringer, Preußen und auch für die Österreicher. Alle sind Deutsche. Wir sind so ziemlich das einzige Volk, das nach seiner Sprache benannt ist.