Frag den Hasen

In Fragen suchen


Alte Frage anzeigen
#

Hier beantworte ich Fragen, die mir die Besucher gestellt haben, die aber nicht häufig genug sind, um im FAQ aufzutauchen. Insgesamt wurden bisher 41833 Fragen gestellt, davon sind 43 Fragen noch unbeantwortet.
Wichtig: Es gibt keine Belohnungen für die zigtausendste Frage oder sonst irgendein Jubiläum, Fragen wie "Wie geht's?" werden nicht beantwortet, und die Fragen-IDs unterscheiden sich von der Zahl der gestellten Fragen, weil die Nummern gelöschter Fragen nicht neu vergeben werden. Und welche Musik ich höre, kann man mit der Suchfunktion rechts herausfinden (oder geht direkt zu Frage 127).


Smilies + Codes

Auf vorhandene Fragen kannst du mit #Fragennummer (z.B. #1234) oder mit [frage=Fragennummer]Text[/frage] verlinken.

Hinweis: Es muss Javascript im Browser aktiviert sein, um nicht vom Spamfilter zensiert zu werden.

Zurück zu allen Fragen


3 Fragen^^

1. Glaubst du Deutschland ist aufm Weg zum totalitären Staat?
2. Wenn ja, könntest du dafür bitte Anzeichen nennen, die sich z.B. durch Oninezeitungsartikel usw. belegen lassen? (Nein, das ist keine Hausaufgabe, mich interessierts einfach nur^^ sry, aber bevor hier alle anfangen rumzumeckern, das ich dich hier missbrauche^^)

3. Gefällt es dir eigentlich oder erfüllt es dich mit einem Gefühl der Zufriedenheit/des Stolzes, wenn dich Leute nach deiner Meinung fragen? Also ich mein allgemein^^.
1. Ich drücke es mal vorsichtig aus: Es gibt starke Bemühungen von Seiten der Regierung, der Parteien, der Denkfabriken und sonstiger Gruppen, die Bürgerrechte (insbesondere die Abwehrrechte gegenüber dem Staat) und die Freiheiten einzuschränken, was natürlich einem totalitären Staat total in den Kram passt.
2. Ich such dir keine Artikel raus, sondern nenne nur Beispiele. Suchmaschinen kannst du selbst benutzen, ich nenne hier nichts, was irgendwie geheim wäre.
Schäuble möchte die Armee für innere Angelegenheiten einsetzen, er möchte die Erlaubnis, unschuldige Privatpersonen zu töten für höhere Zwecke (Abschuss entführter Passagiermaschinen, die evtl. als Waffen eingesetzt werden könnten), Verbindungsdaten werden verdachtsunabhängig gespeichert, biometrische Daten werden in Pässe und Ausweise aufgenommen. Geheime Durchsuchungen und Manipulationen von privaten PCs werden erlaubt. Zeitgleich beschwert er sich über die Einmischungen des Bundesverfassungsgerichts in die Gesetzgebung. Mit Gesundheitskarte, Steuer-ID und so weiter wird daran gearbeitet, Informationen einfacher zu bündeln und zusammenzuführen. Das Bankgeheimnis existiert nicht mehr. Es werden überall immer mehr Überwachungskameras installiert; es wird auch an Software gearbeitet, die Personen automatisch auf diesen Überwachungsbildern erkennen können. Handyortung wird ebenfalls gerne eingesetzt für die Überwachung.
Nun sind auch Bombenbauanleitungen und Aufenthalte in Terrorcamps verboten - es ist nun also schon strafbar, wenn man niemandem schadet und womöglich von geplanten Gewalttaten vor der Ausführung zurücktritt. Das hat was von "Gedankenverbrechen". Ebenso sollen bald auch Leute präventiv verhaftet werden (z.B. vor Wirtschaftsgipfeln), denen man zutraut, Unruhe zu stifen.
Es werden Gendatenbanken angelegt - momentan wird darüber nachgedacht, auch bei leichten Straftaten Genproben zu nehmen.
Bekannt sind momentan ebenfalls die Bemühungen, Internetseiten zu sperren. Die Zahl der Durchsuchungsbeschlüsse wächst, ebenso die Zahl der vom BVerfG als unzulässig bewerteten Durchsuchungen.
Bemerkenswert ist auch das größere Auftreten von staatlichen Vertretern als moralische Instanz. Nacktbilder von Jugendlichen werden verboten, man bemüht sich, harmlose Freizeitbeschäftigungen wie Computerspiele und Paintball zu verbieten, Jugendschutzregelungen werden dauernd verschärft ohne konkreten Handlungsbedarf (tatsächlich sinkende Problemzahlen werden präsentiert, als würden sie steigen). Kritiker werden als moralfrei und pervers diskreditiert.
3. Hm... ich find's ganz schön, wenn man Wert auf meine Meinung legt, aber ich laufe deswegen nicht mit stolzgeschwellter Brust herum.