Frag den Hasen

In Fragen suchen


Alte Frage anzeigen
#

Hier beantworte ich Fragen, die mir die Besucher gestellt haben, die aber nicht häufig genug sind, um im FAQ aufzutauchen. Insgesamt wurden bisher 41833 Fragen gestellt, davon sind 43 Fragen noch unbeantwortet.
Wichtig: Es gibt keine Belohnungen für die zigtausendste Frage oder sonst irgendein Jubiläum, Fragen wie "Wie geht's?" werden nicht beantwortet, und die Fragen-IDs unterscheiden sich von der Zahl der gestellten Fragen, weil die Nummern gelöschter Fragen nicht neu vergeben werden. Und welche Musik ich höre, kann man mit der Suchfunktion rechts herausfinden (oder geht direkt zu Frage 127).


Smilies + Codes

Auf vorhandene Fragen kannst du mit #Fragennummer (z.B. #1234) oder mit [frage=Fragennummer]Text[/frage] verlinken.

Hinweis: Es muss Javascript im Browser aktiviert sein, um nicht vom Spamfilter zensiert zu werden.

Zurück zu allen Fragen


Russische Automobilherrsteller kauften 30% der Aktien von Opel...was hälst du davon?

2. Nochmal zu der Frage mit dem Kommunismus zurück^^ Ich hab jetzt meine Geschichtslehrerin gefragt, aber ich versteh das nicht so ganz? Ist Sozialismus nicht Kommunismus? Außerdem dachte ich, die sozialistische (plan-) wirtschaft ist ein teil des kommunismus..."verwirrt ist"

Ps:fragehasi.gif
1. Nun ja, Opel war bis jetzt in der Hand der Amis, jetzt in der Hand der Russen... Gibt wohl Schlimmeres (z.B. hochverschuldete Italiener). Ich hoffe, dass die Firma jetzt zumindest soweit überleben kann, dass sie mittelfristig von der staatlichen Titte entwöhnt werden kann.

2. Der Kommunismus ist eine klassenlose Gesellschaft, in der es kein Privateigentum an Produktionsmitteln gibt. Er ist daher eine Utopie. Auf dem Weg dahin gibt's den Sozialismus als "Diktatur des Proletariats", und das war das, was bisher in den "kommunistischen" Staaten versucht wurde. Dort war die klassenlose Gesellschaft noch nicht verwirklicht und es gab immer noch den Unterschied zwischen Gesellschaft und Staat, der im Kommunismus auch aufgehoben sein sollte. Wenn du dir z.B. Star Trek anguckst, ist das eigentlich schon Kommunismus, der da "realisiert" wird.
Planwirtschaft ist ein wirtschaftliches Konzept, was irgendwie zum gesellschaftlichen Konzept des Sozialismus passt (weil die Produktionsmittel ja nicht mehr Privateigentum sind und die Planung somit durch die Gesellschaft bzw. den Staat passieren soll), aber das Ziel ist im Kommunismus ja eigentlich, dass diese Planung nicht von irgendeiner Zentralstelle von oben herab vorgenommen wird, sondern von jedem Mitglied der Gesellschaft. Insofern ist die Planwirtschaft im Kommunismus dann auch wieder anders als die im Sozialismus.