Frag den Hasen

In Fragen suchen


Alte Frage anzeigen
#

Hier beantworte ich Fragen, die mir die Besucher gestellt haben, die aber nicht häufig genug sind, um im FAQ aufzutauchen. Insgesamt wurden bisher 41650 Fragen gestellt, davon sind 25 Fragen noch unbeantwortet.
Wichtig: Es gibt keine Belohnungen für die zigtausendste Frage oder sonst irgendein Jubiläum, Fragen wie "Wie geht's?" werden nicht beantwortet, und die Fragen-IDs unterscheiden sich von der Zahl der gestellten Fragen, weil die Nummern gelöschter Fragen nicht neu vergeben werden. Und welche Musik ich höre, kann man mit der Suchfunktion rechts herausfinden (oder geht direkt zu Frage 127).


Smilies + Codes
Auf vorhandene Fragen kannst du mit #Fragennummer (z.B. #1234) oder mit [frage=Fragennummer]Text[/frage] verlinken.

Hinweis: Es muss Javascript im Browser aktiviert sein.

Zurück zu allen Fragen


Was hältst du aus linguistischer Sicht von der arabischen Sprache? Einerseits wird von vielen behauptet, dass Deutsch für fremde Ohren so klingt, als würde man husten (kein Witz). Allerdings klingt für mich Arabisch um ein Stück heftiger... irgendwie. Würd mich mal interessieren, was du davon hältst und ob das aus deiner Sicht lohnenswert wäre zu lernen ^^

Und wie gehst du mit der Schüchternheit um? Ich weiss nicht, ob das nachvollziehbar ist, aber wenn man einer Verkäuferin im Laden übern Weg rennt, die man uuunbedingt kennenlernen will und man sich vorher vorgenommen hat, sie irgendwie anzuquatschen und letztendlich doch wieder die Schüchternheit mit einem durchgeht... nun ja. Kennst du vergleichbare Situationen und wie war das für dich?
Ich hab mich bisher mit Arabisch nicht so sehr beschäftigt, aber der Klang ist natürlich schon sehr fremd (gehört ja auch zu einer völlig anderen Sprachfamilie).
Ob es sich lernt, sie zu lernen? Ich bin skeptisch... Die verstehen zwar alle das geschriebene Hocharabisch des Korans, aber normale Unterhaltungen sind nur in einem geographisch eng begrenzten Bereich möglich, weil sich die Dialekte so sehr unterscheiden.

Genau diese Situation hab ich zwar noch nicht erlebt, aber schon ähnliche... Es ist sehr demotivierend, und ich weiß immer noch nicht, wie man wirklich damit fertig werden kann.
Gefragt: Beantwortet: - Auf diese Frage reagieren