Frag den Hasen

In Fragen suchen


Alte Frage anzeigen
#

Hier beantworte ich Fragen, die mir die Besucher gestellt haben, die aber nicht häufig genug sind, um im FAQ aufzutauchen. Insgesamt wurden bisher 41833 Fragen gestellt, davon sind 43 Fragen noch unbeantwortet.
Wichtig: Es gibt keine Belohnungen für die zigtausendste Frage oder sonst irgendein Jubiläum, Fragen wie "Wie geht's?" werden nicht beantwortet, und die Fragen-IDs unterscheiden sich von der Zahl der gestellten Fragen, weil die Nummern gelöschter Fragen nicht neu vergeben werden. Und welche Musik ich höre, kann man mit der Suchfunktion rechts herausfinden (oder geht direkt zu Frage 127).


Smilies + Codes

Auf vorhandene Fragen kannst du mit #Fragennummer (z.B. #1234) oder mit [frage=Fragennummer]Text[/frage] verlinken.

Hinweis: Es muss Javascript im Browser aktiviert sein, um nicht vom Spamfilter zensiert zu werden.

Zurück zu allen Fragen


hey hasi
kannst du mir vielleicht erklären wer che guevara war? also ich weiss natürlich schon dass er ein kubanischer freiheitskämpfer war und quasi als synonym für freiheit und unabhängigkeit steht, aber auf wikipedia habe ich gelesen dass er sich sehr für stalin begeisterte und sich quasi selbst als " zweiten stalin" gesehen hat. ist das nicht irgendwie paradox? oder hab ich da was falsch verstanden?
Du darfst nicht vergessen, dass das Bild von Stalin nicht zu allen Zeiten und an allen Orten so wie heute war. In den sozialistischen Ländern galt Stalin lange Zeit als gütiges Väterchen, der den Sozialismus verteidigte, die Modernisierung der sowjetischen Gesellschaft vorantrieb und mit seiner Führung die Sowjetunion vor den faschistischen Aggressoren rettete. Auch als nach seinem Tod in den sozialistischen Ländern eine Entstalinisierung einsetzte, wurde nicht öffentlich über die Verbrechen und Unzulänglichkeiten Stalins geredet, sodass es zwar nicht mehr den großen Personenkult um ihn gab, aber er dennoch als großer Held des Sozialismus galt.