Frag den Hasen

In Fragen suchen


Alte Frage anzeigen
#

Hier beantworte ich Fragen, die mir die Besucher gestellt haben, die aber nicht häufig genug sind, um im FAQ aufzutauchen. Insgesamt wurden bisher 41833 Fragen gestellt, davon sind 43 Fragen noch unbeantwortet.
Wichtig: Es gibt keine Belohnungen für die zigtausendste Frage oder sonst irgendein Jubiläum, Fragen wie "Wie geht's?" werden nicht beantwortet, und die Fragen-IDs unterscheiden sich von der Zahl der gestellten Fragen, weil die Nummern gelöschter Fragen nicht neu vergeben werden. Und welche Musik ich höre, kann man mit der Suchfunktion rechts herausfinden (oder geht direkt zu Frage 127).


Smilies + Codes

Auf vorhandene Fragen kannst du mit #Fragennummer (z.B. #1234) oder mit [frage=Fragennummer]Text[/frage] verlinken.

Hinweis: Es muss Javascript im Browser aktiviert sein, um nicht vom Spamfilter zensiert zu werden.

Zurück zu allen Fragen


Die Hamburger Polizei hat knapp 500 HK MP5 im Arsenal, ist auch der Normalfall dass im Streifenwagen neben den Dienstwaffen der Beamten eine schwere Dienstwaffe mitgeführt wird um auf entsprechende Anforderungen zu reagieren.
Eine automatische Waffe ist nunmal wesentlich besser zu Zwecken wie Feuerschutz geeignet, außerdem muss die Polizei ja auch dafür gewappnet sein auf Täter mit automatischen Waffen (Terroristen) zu treffen und bis zum Eintreffen der Spezialeinheiten in Schach halten zu können.

Ich bin nur froh dass wenigstens automatische Waffen in Deutschland ausschließlich von Polizeikräften erworben werden können.
Mein Praktikum ist nun auch schon 15 Jahre her, kann sein, dass sich seitdem was geändert hat. Damals hat man mir jedenfalls gesagt (und gezeigt), dass da zwar eine Haltevorrichtung für MPs im Wagen ist, aber dass normalerweise (in Brandenburg) keine MP mitgeführt wird (außer zu besonderen Anlässen), weil sie halt selten gebraucht wird und es bei Unfällen mit Streifenwagen (die wesentlich häufiger vorkommen als Situationen, die schwere Feuerwaffen benötigen) die Situation komplizierter macht, wenn man sich da noch zusätzlich um eine Maschinenpistole kümmern muss, bevor der Abschleppwagen kommt.
Ehrlich gesagt bezweifle ich auch, dass es wirklich häufiger als einmal alle fünf Jahre in einem Bundesland zu einer Situation kommt, wo eine Streifenwagenbesatzung mehr als ihre Dienstpistolen braucht.