Frag den Hasen

In Fragen suchen


Alte Frage anzeigen
#

Hier beantworte ich Fragen, die mir die Besucher gestellt haben, die aber nicht häufig genug sind, um im FAQ aufzutauchen. Insgesamt wurden bisher 41833 Fragen gestellt, davon sind 43 Fragen noch unbeantwortet.
Wichtig: Es gibt keine Belohnungen für die zigtausendste Frage oder sonst irgendein Jubiläum, Fragen wie "Wie geht's?" werden nicht beantwortet, und die Fragen-IDs unterscheiden sich von der Zahl der gestellten Fragen, weil die Nummern gelöschter Fragen nicht neu vergeben werden. Und welche Musik ich höre, kann man mit der Suchfunktion rechts herausfinden (oder geht direkt zu Frage 127).


Smilies + Codes

Auf vorhandene Fragen kannst du mit #Fragennummer (z.B. #1234) oder mit [frage=Fragennummer]Text[/frage] verlinken.

Hinweis: Es muss Javascript im Browser aktiviert sein, um nicht vom Spamfilter zensiert zu werden.

Zurück zu allen Fragen


Liebes Haserl,

ich habe eine klitzekleine Frage, und wundere mich, ob du in deiner allumfassenden Weisheit eventuell eine Antwort für mich hast.

Wenn man sich die Wahlversprechen der großen Parteien anschaut, so entdeckt man, das die meisten der Atomkraft den Rücken kehren wollen (Atomausstieg bis 2014 usw).
Andererseits ist ja bekannt, das Kohle, Gas und Öl nicht ewig reichen werden.
Was macht man aber? Man schaltet AKW's ab und baut neue(!!!!) Öl/Kohle/Gaskraftwerke, um die fehlenden Atommeiler zu ersetzen...
Du siehst das Problem?
Was machen wir, wenn in 20 Jahren der Ölhahn trocken ist und Gas nur noch von den Kühen produziert wird? Biogas/Diesel? Yeah, und was essen wir? Was "Bio"kraftstoffe an Ressourcen/Landwirtschaftlicher Fläche fressen, das will ich hier gar nicht erwähnen.
10% des gesamten Stromverbrauchs in D kommt aus erneuerbaren Energien. 22% aus AKW's, der Rest Kohle/Gas/Öl.
Also: was tun? ^^
Auf Fusionskraftwerke hoffen? biggrin.gif
Über das Problem hab ich auch schon nachgedacht, aber die perfekte Lösung gibt's nicht. "Saubere Kohlekraftwerke" halte ich für ein Oxymoron, und dass da unbedingt mehr davon gebaut werden sollen, finde ich schon bescheuert. Mit Öl und Gas macht man sich abhängig vom Ausland (und das gerade bei Ländern, die solche Abhängigkeiten zu gerne auch politisch nutzen), und von Biokraftwerken halte ich (aus den von dir genannten Gründen) ebenfalls nichts. Ich mag AKWs auch nicht, aber dummerweise sind wir wohl eben doch noch eine ganze Weile drauf angewiesen (und vermutlich wäre es besser, statt 35 Jahre alter Kraftwerke welche auf dem neuesten Stand der Technik zu haben). Ich würde aber die Forschung an Fusionsreaktoren besonders fördern, um möglichst bald eine wirkliche Alternative zu AKWs zu haben.