Frag den Hasen

In Fragen suchen


Alte Frage anzeigen
#

Hier beantworte ich Fragen, die mir die Besucher gestellt haben, die aber nicht häufig genug sind, um im FAQ aufzutauchen. Insgesamt wurden bisher 41833 Fragen gestellt, davon sind 43 Fragen noch unbeantwortet.
Wichtig: Es gibt keine Belohnungen für die zigtausendste Frage oder sonst irgendein Jubiläum, Fragen wie "Wie geht's?" werden nicht beantwortet, und die Fragen-IDs unterscheiden sich von der Zahl der gestellten Fragen, weil die Nummern gelöschter Fragen nicht neu vergeben werden. Und welche Musik ich höre, kann man mit der Suchfunktion rechts herausfinden (oder geht direkt zu Frage 127).


Smilies + Codes

Auf vorhandene Fragen kannst du mit #Fragennummer (z.B. #1234) oder mit [frage=Fragennummer]Text[/frage] verlinken.

Hinweis: Es muss Javascript im Browser aktiviert sein, um nicht vom Spamfilter zensiert zu werden.

Zurück zu allen Fragen


@22860
Klopfer sagte es ja schon: Kriege oder bewaffnete Konflikte sind heute ein bisschen anders. Während ganz früher Ritter hoch zu Ross, mit Stahlplatten gerüstet, in die Schlacht zog, hatte der kleine Leibeigene oder Bauer keine Waffe, mit der er diesem ernsthaft gefährlich werden konnte. Keine Muskete, kein Sprengstoff, nicht mal ein (vernünftiger) Bogen, denn das alles war verdammt teuer, weil einzeln angefertigt. Sollten diese sich sowas doch leisten können, so wurden sie als Landwehr oder Milizen in die Schlachtreihe eingegliedert.
Vom Spätmittelalter über Napoleons Zeiten bis hin zum 1. Weltkrieg waren Feuerwaffen unfassbar teuer, daher für den 08/15-Aufständischen nicht/kaum zu bekommen.
Erst ab ~1939, mit Beginn der wirklichen MASSENproduktion von Waffen, Munition, Granaten und Sprengstoff, hatten Partisanen die Möglichkeit, effektiv zu arbeiten.
Dazu kommt die Veränderung der Kriegsführung. Während anno dazumal saubere Schlachtreihen mit Tausenden Soldaten aufeinanderprallten und der Sieger im allgemeinen danach feststand, so "entzerrte" sich die Schlachttaktik. Weg von gewaltigen Feldschlachten zu kleinen Scharmützeln. Das begünstigte natürlich auch Partisanen. 20 Mann zu überfallen und zu töten lässt sich leichter überleben als 20000.
Siehe die aktuelle US-Taktik. So schnell und hart zuschlagen, das der Gegner keine Möglichkeit hat, sich zu erholen und Widerstand zu koordinieren. Das macht dann die Bevölkerung im Hinterland.

@Klopfer:

Coca Cola oder Pepsi? ^^
Coca Cola. ^^