Frag den Hasen

In Fragen suchen


Alte Frage anzeigen
#

Hier beantworte ich Fragen, die mir die Besucher gestellt haben, die aber nicht häufig genug sind, um im FAQ aufzutauchen. Insgesamt wurden bisher 41833 Fragen gestellt, davon sind 43 Fragen noch unbeantwortet.
Wichtig: Es gibt keine Belohnungen für die zigtausendste Frage oder sonst irgendein Jubiläum, Fragen wie "Wie geht's?" werden nicht beantwortet, und die Fragen-IDs unterscheiden sich von der Zahl der gestellten Fragen, weil die Nummern gelöschter Fragen nicht neu vergeben werden. Und welche Musik ich höre, kann man mit der Suchfunktion rechts herausfinden (oder geht direkt zu Frage 127).


Smilies + Codes

Auf vorhandene Fragen kannst du mit #Fragennummer (z.B. #1234) oder mit [frage=Fragennummer]Text[/frage] verlinken.

Hinweis: Es muss Javascript im Browser aktiviert sein, um nicht vom Spamfilter zensiert zu werden.

Zurück zu allen Fragen


Gehen dir diese Wende-Reportagen, Talkshows, Interviews und so weiter auf den öffentlich-rechtlichen auch so auf den Keks wie mir?
Ich hab ja schon mit einem höheren Propagandafeldzug gerechnet, als im Sommer erschreckend festgestellt wurde, dass ostdeutsche Jugendliche der Ansicht sind, dass die DDR nicht nur schlecht war und dann gleich die Schlussfolgerung gezogen wurde: Sie lernen in der Schule nicht genug über die DDR! *wow*
Aber letztens lief so eine Doku, die die Wende mit Aussagen von Zeitzeugen beleuchtet hat und ihre Auswirkungen bis heute zeigen sollte. Das war dann auch mal ganz interessant, bis sich nach etwa 15 Minuten, als die nackten Fakten durch waren, jeder, der die DDR nicht ganz und gar verteufelt hat, ein "Ewiggestriger" oder "Starrkopf" oder "Ignorant" war. Ob das jetzt ein ehemals sowjetischer Botschafter war, der Bürgermeister von Dresden oder Gysi oder die etwa 50jährige Arbeitslose, die sich bei den Tafeln anstellen musste, um für 2 Jahren abgelaufene Lebensmittel zu erhalten.

Aber am schicksten war dann die "tapfere, mutige und innovative" Bürgermeisterin irgendeines westdeutschen Kaffs, die sich darüber beschwerte, dass in ihrem Thüringen-Urlaub die Straßen alle geteert waren und sie kein Geld für Schwimmhalle hat, weil in ihrer Gemeinde sage und schreibe 12% Arbeitslosigkeit herrsche. Ihre Lösung? Abschaffung des Soli - Geht ja eh nur in die thüringischen Straßen. ^^

Regt dich sowas eigentlich auch auf?
Ich find's einfach nur bekloppt. Jeder Vollidiot, der keinen Schimmer von der DDR hat und nie in dem Land lebte, glaubt seine uninformierte Meinung darüber abgeben zu müssen, die natürlich lautet: "Alles war schlecht in der DDR. Aber auch ALLES!", und wer irgendwas dagegen sagt, ist Stalinist oder blöd oder so. Das ist sowas von widerlicher Meinungsmache, dass ich solchen Leuten am liebsten mal eine scheuern würde.

Die Jammerwessis sind sowieso peinlich.