Frag den Hasen

In Fragen suchen


Alte Frage anzeigen
#

Hier beantworte ich Fragen, die mir die Besucher gestellt haben, die aber nicht häufig genug sind, um im FAQ aufzutauchen. Insgesamt wurden bisher 41833 Fragen gestellt, davon sind 43 Fragen noch unbeantwortet.
Wichtig: Es gibt keine Belohnungen für die zigtausendste Frage oder sonst irgendein Jubiläum, Fragen wie "Wie geht's?" werden nicht beantwortet, und die Fragen-IDs unterscheiden sich von der Zahl der gestellten Fragen, weil die Nummern gelöschter Fragen nicht neu vergeben werden. Und welche Musik ich höre, kann man mit der Suchfunktion rechts herausfinden (oder geht direkt zu Frage 127).


Smilies + Codes

Auf vorhandene Fragen kannst du mit #Fragennummer (z.B. #1234) oder mit [frage=Fragennummer]Text[/frage] verlinken.

Hinweis: Es muss Javascript im Browser aktiviert sein, um nicht vom Spamfilter zensiert zu werden.

Zurück zu allen Fragen


#24474
Nicht das ganze Österreichische zählt zu den bairischen Dialekten. Die spricht man nur in Transarlbergien, also dem Teil Österreichs, der im Tirol beginnt und im Burgenland endet. Das Vorarlbergerische ist ein hauptsächlich Alemannischer Dialekt, im Walsertal ist es jedoch auch stark vom Rätischen beeinflusst, da die Walser aus dem schweizerischen Wallis eingewandert sind.
Im übrigen sagen die meisten Österreicher nicht "gewesen" sondern "war", also ist das Präteritum beim "wichtigsten" Verb auch bei uns aktiv. *hüstel*
Wirke ich jetzt wie ein Klugscheißer?
Allgemein meint man mit den österreichischen Dialekten eben die südbairischen, der Vorarlberger Dialekt ist damit natürlich nicht gemeint. Ist wie in der Schweiz: Zum Schweizerdeutschen gehört nicht der Dialekt der Gemeinde Samnaun, weil der (trotz der Zugehörigkeit zur Schweiz) eben ein österreichischer Dialekt ist und kein alemannischer.
Ich weiß nicht so recht, was du mit dem "Rätischen" sagen willst. Die rätische Sprache selbst ist schon ausgestorben, bevor sich das Hochdeutsche überhaupt von den anderen westgermanischen Sprachen abgespaltet hat. Auf die Zugehörigkeit des Dialekts im Walsertal zum Südbairischen hat das keinen Einfluss.

Zu der Sache mit dem Präteritum: "sein" und "haben" sind da sowieso Sonderfälle, da sie sehr oft benutzt werden (unter anderem auch bei der Bildung des Plusquamperfekts) und daher vor Veränderungen gut geschützt sind. Bei der Untersuchung der Verwendung des Präteritums schaut man ja eher generell, wie die Verben verwendet werden und ob z.B. bei neueren Verben überhaupt mal das Präteritum benutzt wird.